Warum beeinflußt uns der Vollmond ?

Hallo,

gestern habe ich mich gefragt, warum uns eigentlich der Vollmond beeinflußt.
Was ist der Unterschied zwischen z.B. Halbmond oder Vollmond ?
Der Mond ist dann doch nicht näher an der Erde…worin liegt der Einfluss ?

Danke
Jörg

Hi Jörg,

nach allem, was man bisher so untersucht hat, beeinflusst der Mond wohl die Gezeiten auf der Erde, keineswegs aber die Menschen. Wer anderes behauptet, fällt dem Wunschdenken anheim, genauer: der ist ein Opfer der selektiven Wahrnehmung.

Gruß Ralf

denke ich ehrlich gesagt auch, denn es ändert sich ja nichts nur weil der mond voll beleuchtet ist, oder ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Vollmond beeinflusst manche Falter-Arten, durch seine staerkere
Strahlung.

Es ist weniger der Vollmond an sich, sonder das Mondlicht (das ja nur
das reflektierte Sonnenlicht ist) dem man eine den Menschen beeinflussende
Wirkung nachspricht.

Meines Wissens nach wurden zahlreiche Statistiken zu dem Thema veroeffentlicht.
Zb die vermehrte sexuelle Tatetigkeit bei Vollmond. Allerdings
sollte man Statistiken nicht allzu leichtfertig trauen.

Gruss Roman

gestern habe ich mich gefragt, warum uns eigentlich der
Vollmond beeinflußt.

Weil er hell ist und dadurch unseren Tag-Nacht-Rythmus stört.

Hallöle!
Bestimmte Pflanzen und Tiere benötigen das Mondlicht, z.B.Nachtfalter zur Orientierung oder Korallen, deren innere Uhr wahrscheinlich von den Mondphasen geregelt wird.Da der Mensch tagaktiv ist, ist eine Beeinflussung hier sehr unwahrscheinlich. Es könnte höchstens sein, dass eine Art „Plazebo-Effekt“ eintritt, wenn man dran glaubt.
Grüße
Jojo

Der Mond bewegt Milliarden und Abermilliarden Tonnen Wasser täglich auf und ab. Wer meint, seine Kräfte hätten keinen Einfluß auf die mikroskopisch kleinen Menschen, denkt ziemlich schlicht.

Erde und Mond werden von den parallel einfallenden Sonnenstrahlen beleuchtet. Jeweils eine Halbkugel glänzt im reflektierten Sonnenlicht, die Andere bleibt im Eigenschatten dunkel. Der Mondglobus ist also stets zur Hälfte beleuchtet.

Die von der Erde sichtbaren Lichtgestalten entstehen durch Änderung des Phasenwinkels. Der Phasenwinkel gibt die Distanz von Sonne und Mond in Winkelgraden am irdischen Firmament an. Bei Neumond stehen Sonne und Mond beieinander. Der Phasenwinkel ist 0 Grad. Der Mond kehrt uns die unbeleuchtete Seite zu. Man sieht ihn nicht (Außer bei Sonnenfinsternis…). Hat der Mond ein Viertel seiner Bahn zurückgelegt, so bilden Sonne - Erde - Mond einen rechten Winkel, wir sehen den zunehmenden Halbmond (erstes Viertel). nachdem der Mond die Hälfte seiner Bahn zurückgelegt hat, steht er der Sonne genau gegenüber (Phasenwinkel 180 Grad) und man sieht die voll beleuchtete Scheibe. so geht’s - logisch weiter.

Ein schönes Programm zur Darstellung findet unter sich „Zesewitz“ (Suchmaschine benutzen) und unter „MOONTOOL.EXE“.

Der Mond steht durchaus ununterbrochen der Erde mal näher, mal ferner - siehe Zesewitz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]