Warum befindet sich das Maintaler Rathaus im Stadtteil Hochstadt?

Maintal ist die zweitgrößte Stadt des Main-Kinzig-Kreises. Die Stadtteile Dörnig- und Bischofsheim verfügen über mehr als 15.000 bzw. 13.000 EInwohner. Warum befindet sich das Rathaus ausgerechnet in Hochstadt (5.000 EW)?

Das ist nun leider so gar nicht mein Thema, sorry

Ich weiß nicht mal, wo Maintal liegt. Keine Ahnung…
Jan

Maintal ist die zweitgrößte Stadt des Main-Kinzig-Kreises. Die
Stadtteile Dörnig- und Bischofsheim verfügen über mehr als
15.000 bzw. 13.000 EInwohner. Warum befindet sich das Rathaus
ausgerechnet in Hochstadt (5.000 EW)?

Liebe / lieber mkuhaupt,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich war im Urlaub. Leider kann ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben, nur mit Spekulationen und Rätselraten hantieren, tut mir leid!
Also, meine erste Spekulation, dass der Verwaltungssitz in den ältesten Stadtteil gelegt worden ist, läuft ins Leere, denn das stimmt nicht.
Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich nur, dass solche Entscheidungen, wohin ein Verwaltungssitz gelegt wird, manchmal aufgrund später nicht mehr nachvollziehbarer (tages-)politischer Absprachen oder Konstellationen ausbaldowert werden… Das muss aber mit Maintal nichts zu tun haben und bewegt sich rein in der Sphäre des Rätselratens.
Ich hoffe, Dir kann noch jemand eine bessere Antwort geben und wünsche alles Gute,
ub-Bremen

Maintal ist die zweitgrößte Stadt des Main-Kinzig-Kreises. Die Stadtteile Dörnig- und Bischofsheim verfügen über mehr als 15.000 bzw. 13.000 EInwohner. Warum befindet sich das Rathaus ausgerechnet in Hochstadt (5.000 EW)?