Warum behalten Lärchen ihre Nadeln?

Warum werfen Lärchen ihre Nadeln im Winter nicht ab wie andere Nadelbäume? Das fragt sich uns Sie Frederika, danke!

Hallo Frederika,

die Lärche ist der einzige Nadelbaum, der im Winter die Nadeln abschmeißt, die anderen behalten die Nadeln wie etwa die Fichte, Tanne, Kiefer etc. Im Gegensatz zu den Fichten etc sind die Nadeln der Lärche nicht mit einer Wachsschicht überzogen. Im Winter bei Sonne würden die Lärchen somit auch Wasser verdunsten, obwohl der Boden gefroren ist und somit würden diese Bäume „verdursten“ bzw. vertrocknen. Auch gehört die Lärche nicht zu der Gruppe der Fichtengehölze sondern ist eigentlich eher als sog. Laubbaum anzusehen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Dunkel in Dein Problem bringen?!?-:smile:–(:-

viele Grüße

Fritz

Warum werfen Lärchen ihre Nadeln im Winter nicht ab wie andere
Nadelbäume? Das fragt sich uns Sie Frederika, danke!

Liebe Frau F.Klamm,

normalerweise werfen die Lärchen die Nadel im Herbst ab.
Ich war heute im Wald spazieren und habe viele Lärchen gesehen. Sie hatten alle keine Nadeln.
Aber die Natur ist vielfältig und vielleicht gibt es auch Exemplare, die die Nadeln behalten.

Ausführliche Infos können sie unter dem folgenden Link nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_L%C3%A…

Alle Gute

Ernst Kintea

Hallo Frederika,
zunächst irrst Du Dich. Nur Lärchen werfen ihre Nadeln im Herbst ab. Alle anderen Nadelbäume Fichten, Tannen Kiefern, Douglasien usw. behalten ihre Nadeln ganzjährig. Das Verlieren der Nadeln ist eine typbedingte Eigenschaft der Lärchen.

Gruß Waldi

Hallo Frederika,
also außer der Lärche werfen alle anderen Nadelbäume nicht ihre Nadeln ab!
Bei noch recht jungen Lärchen kommt es vor, dass die Nadeln bis zum Austrieb der neuen Nadeln (vergilbt) am Baum verbleiben.
MfG

Hallo Frederika,

Du hast etwas falsche Basisinformationen. Es ist gebau umgedreht: Lärchen werfen als einzige (mir bekannten!)Nadelbäume ihre Nadeln im Winter ab, alle anderen (mir bekannten!) behalten Sie, und das bis zu 7 Jahren. Sie verlieren jedes Jahr nur den ältesten Nadeljahrgang.
Warum das so ist, kann ich dir nicht wirklich beantworten. Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruss Wilfried