Warum bei einigen Bauchnabel nach außen?

Hallo!
Unsere Familie besteht aus 6 Mitgliedern alle, außer unser jüngster Sohn, haben ihren Bauchnabel nach innen, er hat den Bauchnabel nach außen. Warum haben einige Menschen den Bauchnabel nach innen und andere nach außen? Ist da etwas nicht in Ordnung? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Goldkelchen,

So auf die Distanz und ohne den Befund gesehen zu haben, ist es kaum möglich, dazu eine eindeutige Aussage zu machen. Diesen Befund sollte sich auf jeden Fall ein Arzt (Haus-/Kinderarzt oder Chirurg) ansehen, um einen möglicherweise behandlungbedürftigen Nabelbruch auszuschließen.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Weiß es aber nicht genau. Mein Gedanke war und ist, dass es etwas mit dem zu tun hat, wie die Nabelschnur entfernt wurde und wenn ihr sechs Personen seid, kommen wir vielleicht dahinter. Wurde die Nabelschnur abgeschnitten oder ist sie - gerade beim jüngsten Sohn, dran gelassen worden, bis sie von selbst agefallen ist? Nein, mir ist nicht bekannt, dass es dadurch Nachteile gibt. Ein Nabel, der nach außen geht ist lediglich leichter zu reinigen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, denn jetzt bin ich neugierig und möchte endlich hinter die Antwort kommen. Danke.

Das ist nichts anderes als eine Variation des Natur. Nur wenn sich das zum Nabelbruch ausweitet, sollte man die Sache schon einmal einem Arzt (Chirurgen) vorstellen.

Gruß

Priamos

Es handelt sich um einen Nabelbruch der operiert werden sollte

Hallo Goldkelchen,

ich war ein paar Tage nicht online und habe deshalb die Mail erst heute vorgefunden. Bei Wikipedia findet sich zu dem Thema folgender Eintrag:
„Es gibt viele optische Erscheinungsformen von Bauchnabeln. Die Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab: genetischen Gegebenheiten, Beschaffenheit der Bauchmuskulatur, Umgang mit dem Bauchnabel nach der Geburt, körperlichen Belastungen etc. Grundsätzlich unterschieden werden kann der konvex tellerartig nach außen gestülpte Nabel und der häufigere nach innen gekehrte Nabel. Der nach innen gekehrte kann gleichmäßige konzentrische Falten im Innern aufweisen, zwei backenartige aufeinander zugehende Auswölbungen oder unregelmäßige Verwachsungen. Bei ausgeprägterem Bauch erscheint er als größere Vertiefung.“

Also ich kenne auch Personen mit verschiedenen Bauchnabeln. In meiner Familie ist das unter uns Geschwistern auch verschieden. Wir sind alle gesund. Insofern würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich hoffe die Antwort reicht Dir, ansonsten sie mal bei Wikipedia nach, dort findest Du auch etwas über Baunabelanomalien.

Liebe Grüße
Sylvia