Warum bei Praktiker keine 20% auf Tiernahrung?

Mich würde interessieren, warum es beim Praktiker 20% auf Alles außer Tiernahrung gibt? Haben die Angst, dass Bauern ihre ganzen Bestände aufkaufen? Oder sind die Gewinnspannen bei Tiernahrung so niedrig?

Mich würde interessieren, warum es beim Praktiker 20% auf
Alles außer Tiernahrung gibt? Haben die Angst, dass Bauern
ihre ganzen Bestände aufkaufen? Oder sind die Gewinnspannen
bei Tiernahrung so niedrig?

Moimoin!

3 Gründe würden mir einfallen. Den ersten hast du schon genannt, nämlich dass die Gewinnspannen niedrig sind.
Ein weiterer Grund könnte darin liegen, dass die Hersteller der Tiernahrung oder die Großhänder den Verkaufspreis klar vorgeben. Die Einhaltung dieser Preise könnte Voraussetzung für die Belieferung der Einzelhänder sein. So möchte man vermeiden, dass diese Produkte zu einem Dumpingpreis verkauft werden, weil so das Image des Produktes beschädigt werden könnte.
Zudem sieht Prkatiker sich als Handel für Hand- und Heimwerker. Deren primäres Ziel ist die Kundengewinnung in genau diesem Sektor. Daran orientieren sich dann auch Marketingmaßnahmen.
Extra aufzuführen, dass Praktiker kein Rabatt auf Tiernahrung gibt, ist auch eine schlaue Maßnahme. Denn genau damit distanziert sich Praktiker von den anderen Baumärkten, indem sie indirekt erklärt, dass sie auch Tiernahrung im Sortiment hat. Das brennt sich trotzdem irgendwie unter dem Schädel ein…:smile:

Bis denne

Hallo,

hatten wir schon mal, die Frage. Und weils mich interessier hat, hab
ich einfach die gefragt, die’s wissen sollten - also die Praktiker. Die
Antwort war nicht ganz so schlüssig, aber was soll’s. An der Frische
der Ware soll’s liegen. Also daran, dass sie keine richtige
Vorratsbildung betreiben können und damit auch nicht wirkliche Vorräte
„abbauen“ müssen.

lG
Richard

Hallo Richard,

ich lach’ mich weg.
Katzen- und Hundefutter in Dosen sind Konserven, mehrere Monate bis Jahre haltbar.
Trockenfutter dito.
Und Frischfutter (Metzger!) gibts da ja nicht.

Gruß
WB

Völliger Müll!
Moimoin!

Ich glaube, da hat er dir völligen Müll erzählt, denn:

1. Mein Vorredner hat bereits gesagt, dass Trockenfutter länger haltbar ist und somit auch lagerfähig,
  2. Durch das (angebliche) Nicht-Lagern spart der Betrieb Lagerzinsen (Zinsen für Kapital, die man an einer Bank anlegen würde, anstatt es für Trockenfutter auszugeben)
  3. Würden Praktiker-Mitarbeiter nie erzählen (sofern sie das überhaupt wissen), wenn einer der von mir genannten Gründe vorliegen würde (=Betriebsgeheimnis).

Bis denne

Guten Morgen,

natürlich ist das völliger Blödsinn, deshalb finde ich es ja so
interessant. :smile: Ist eben immer wieder lustig, wie die Leute
argumentieren (müssen). Mal abgesehen davon, dass es langsam langweilig
wird, alle paar Wochen „nur noch bis Samtag“ 20 % zu kriegen. Aber
jeder verar… seine Kunden so gut er kann.
scheenen Tag
Richard
Leider finde ich die O-Antwort nicht mehr, sonst würde ich sie
reinstellen. Vielleicht hat’s ja noch jemand.

Hallo!

Mich würde interessieren, warum es beim Praktiker 20% auf
Alles außer Tiernahrung gibt? Haben die Angst, dass Bauern
ihre ganzen Bestände aufkaufen? Oder sind die Gewinnspannen
bei Tiernahrung so niedrig?

Das ist auch meine Vermutung.

Zudem schätze ich, ist Tiernahrung kein Saisonprodukt, dass lange in Masse vorproduziert und dann gezielt auf den Markt gebracht wird, sondern es gibt sie immer. Zudem kann man Gartenstühle 3 Jahre lagern, Tiernahrung wohl nicht.

Grüße,

Mathias