Warum beißt eine Katze beim streicheln ?

Meine Katze möchte oft gestreichelt werden, kommt daher und macht sich laaaaang lässt sich auch ne weile streicheln…
nach ner zeit aber beißt sie (leicht) in mein arm, obwohl sie geschnurrt hat und gestreichelt werden wollte…
sie flieht auch nicht, sondern bleibt in meiner nähe obwohl ich sie leicht von mir weg schubse :smiley: aus reflex.

-Ist das normal ?
-Fühlt sie sich unsicher nach ner Weile ?
-oder ist das vielleicht ein zeichen fürs " wohlbefinden" in diesem moment ?

hallöchen,
ich glaube, das beissen ist ein zeichen von der mieze, dass sie jetzt genug hat. sie will gestreichelt werden, wenn sie es will… und dann will sie eben wieder ihre ruhe. kenne ich…

Hallo Scout89,
das mit dem „Beißen“ während des Streichelns habe ich auch schon erlebt mit Nachbars Katze, die ich während deren Urlaub versorgte. War ein liebes, älteres Tier. Ich wunderte mich sehr… Bis ich verstand,was da passiert war:

Am Anfang der Streichel-Geschichte konzentrierte ich mich auf die Katze, sprach wohl auch mit ihr und sie war sich meiner Aufmerksamkeit zu 100% sicher. Dann schweifte mein Blick ab, weil es ja schon ein bißchen langweilig wurde, immer das gleiche Spiel, die gleichen Bewegungen.
Das spürte die Katze und kniff mich ins Bein.

Sie war über meine Unkonzentriertheit verärgert. Katzen wollen über ihren „Dosenöffner“ bestimmen und das Spiel selbst beenden dürfen.

Überdenke mal das Geschehen bei deiner Katze, sicher spürte sie auch deine Abgelenktheit und beginnende Unlust.

Vielleicht beim nächsten Streichel-Spiel ein Ende spielerisch als Ritual erfinden? Besonderes Leckerli anbieten?

Ich wünsche dir guten Erfolg, probiers mal!
Gruß Elke

könnte wirklich sein, werde mal darauf achten, ob es wirklich womöglich an mir selbst liegt…

Nur gibt die Katze mir nach dem beißen immer noch das gefühl gestreichelt zu werden, das sie meine nähe sucht und mit ihrem kopf an meiner hand reibt :S naja bin wikrlich verunsichert weil ich die katze erst seit 3monaten habe und nicht sehr viel über deren Verhalten verstehe

Meine Katzen machen das auch, und auch einige andere Katzen die ich kenne.
Mir kommt es aber nicht so vor, als würde da eine Bösartigkeit dahinter stecken. Ich vermute eher den Spieltrieb dahinter. Sollte ihr irgendwas nicht passen könnte sie ja weg.

hallo scout89,
macht meine katze auch und das ziemlich heftig. auch bei meiner ist das ein reflex, aber ein „überzogener“ - normalerweise sind das „liebesbisse“, das machen die katzen auch untereinander. keine panik, aber du kannst sie natürlich ruhig auch mal „abdrängen“ oder ablenken, wenn es dir unangenehm wir.
herzlich
annette

Hallo!
Ich hab die gleiche Zicke zuhause.
Ich hab mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht und ich glaube,es liegt daran,daß ich ,als sie noch ein Baby war,immer mit den Fingern mit ihr gespielt habe und sie meine Finger immer als Beute gesehen hat.
Sie beißt mich heute noch,falls es ihr zuviel wird
mit streicheln,oder die Kinder zu wild werden.
Bei mir wird es mittlerweile besser,da sie immer ein lautes „NEIN“ von mir bekommt.
Dann geht sie,wenn es ihr zuviel wird.
Ich,sie will schon bei mir bleiben,aber bitte ohne Streicheleinheiten.
Das Beissen ist Ausdruck von „das will ich gerade nicht“.
Ich hab noch eine 2.Katze,die hat eine viel höhere Toleranzschwelle.
Einfach mal das Streicheln aufhören und die Katze nur halten.Das hilft bei meiner Katze am besten.
Liebe Grüße
Erika

Wenn Deine Katze Dich ganz leicht in den Arm beist beim streichel und noch obendrein schnurrt, ist das für den Menschen zwar ein kleiner Schock. Für die Katze ist der klein Biß ein Liebesbeweis.

Schnurren heißt: das gefällt mir
und leichtes Beißen oder Zwicken heißt: ich mag dich sehr

Also alles tutti :smile:

Hallo!

Ja, das ist ein Zeichen für Wohlbefinden. Kenne das von meiner Katze auch und hab dann mal meinen Tierarzt gefragt und der meinte, das sei einfach eine Übersprungshandlung. Sie ist dann so glücklich, dass schnurren ihr Glück nicht ausdrücken kann und dann kommt es zu diesen so genannten Liebesbissen. :wink:

huhu :smile:

meine Katze macht das auch. Sie beißt ja nicht dolle zu, deshalb denke ich das es einfach Katzenart ist um jemandem zu zeigen dass man ihm mag. Also so ein ganz besonderer Liebesbeweis.

Liebe Grüße
Conny

Hallo Scout

Katzen sind sehr eigenwillige Tiere und manchmal braucht man sehr viel Feingefühl.
Sicher ist dieses Beißen ein Zeichen von Wohlwollen, denn sie bleibt in deiner Nähe.
Ich kenne das sehr gut von einigen meiner Katzen.
Trotzdem kannst du das mit viel Geduld und Ruhe ein wenig einschränken oder sogar abschaffen, indem du wenn sie das wieder machst, konsequent die Katze leicht von dir schubst, oder ein Klapps aufs Pfötchen gibst.
Ignoriere sie ruhig ein Weilchen.Wende dich von ihr ab.
Katzen sind sehr lernfähig und sie wird bald merken, daß sie was falsch gemacht hat.
Es dauert zwar eine Weile, aber bringt in den meisten Fällen Erfolg.
Läßt sie sich aber längere Zeit streicheln ohne zu beißen, belohne sie mit einem Leckeri (Wurst, Knabbereien)es muß etwas sein was sie sehr gerne frißt, aber nicht täglich bekommt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Erfolg mit deinem Fellknäul.

Hallo -
Dieses Verhalten zeigen oft Katzen, die sehr früh von der Mutter getrennt wurden oder Handaufzucht sind. Da entwickeln sich oft Fehlverhalten, die sich dann so äußern.
Das ist eine kleine „Macke“, die man aber erkennt. Wenn sich während des Streichelns die Schwanzspitze plötzlich schneller hin und her bewegt, steht ein „Angriff“ bevor und man kann sofort die Liebkosung unterbrechen .
Eine weitere Erklärung wäre,dass die Katze in diesem Moment sich sehr wohl fühlt und es überkommt sie ihr Spiel-und Jagdtrieb.
Vermutlich ist das so , weil sie ja nicht weg läuft und die Nähe ihres Menschen weiterhin sucht.
Ich würde die Katze durch Spielen mehr beschäftigen. Einfach einen Tennisball oder Wollknäuel an einen Strick binden und ab und zu durch die Wohnung ziehen. Das mögen die Stubentiger und sie können ihren Jagdtrieb abreagieren.
Viel Spaß und viel Erfolg wünscht Wurzeltante

vielen dank :smile: das sind alles in allem gute Nachrichten und ich seh das meine katze sich womöglich wohl fühlt, obwohl das nicht gerade ein angenehmer ausdruck des gefühls ist :smile: ich kann damit leben…

aber werde versuchen ihr das abzugewöhnen

danke nochmals…

scout

Meine Katze möchte oft gestreichelt werden, kommt daher und
macht sich laaaaang lässt sich auch ne weile streicheln…

nach ner zeit aber beißt sie (leicht) in mein arm, obwohl sie
geschnurrt hat und gestreichelt werden wollte…

sie flieht auch nicht, sondern bleibt in meiner nähe obwohl
ich sie leicht von mir weg schubse :smiley: aus reflex.

-Ist das normal ?

-Fühlt sie sich unsicher nach ner Weile ?
Sicher hat sie nach einer Weile genug und weil sie eine Katze ist und du ihr Lakai zeigt sie es dir eben so.
-oder ist das vielleicht ein zeichen fürs " wohlbefinden"
in diesem moment ?

Hab aber auch mal von Liebesbissen gehört, aber dazu müßte sie noch Schnurren. Da sie aber in deiner Nähe bleibt ist sicher auch alles iO., denn sie kommt ja auch immer wieder. Gedanken mußt du dir machen wenn sie nicht mehr zum Kuscheln kommt.

Hallo,
dazu weiß ich leider keine Antwort. Rate dir, hier im Forum mit der Suchfunktion zu recherchieren.
Gruß
Benton

Meine Katze möchte oft gestreichelt werden, kommt daher und
macht sich laaaaang lässt sich auch ne weile streicheln…

nach ner zeit aber beißt sie (leicht) in mein arm, obwohl sie
geschnurrt hat und gestreichelt werden wollte…

Hallo scout89,
soviel ich weiß, ist es ziemlich normal, dass eine Katze beim Streicheln plötzlich aggressiv wird. Das soll daran liegen, dass durch das Streicheln die Nerven irgendwie gereizt werden, und bis zu einem gewissen Punkt tut es ihr noch gut und ab dem einen Augenblick wird es ihr zuviel. Dies ist jetzt sehr einfach und laienhaft ausgedrückt, ich habe aber schon einmal die wissenschaftliche Erklärung dafür gelesen.
Viele Katze haben oft komische Angewohnheiten. Bei einer Katze etwas als normal oder unnormal einzustufen ist sowieso unmöglich.
Viel Glück weiterhin und liebe Grüße
Ingrid

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Deine Katze weiblich ist?! Ich kenne das Verhalten nämlich ganz gut auch von einer meiner Katzen… Also, sie genießt Deine Streicheleinheiten so sehr, dass sie davon regelrecht heiß wird… Mit dem Beißen und dem vermute ich mal, vermehrten Speichlefluß will sie Dir signalisieren: " bleib hier, mach weiter, hör jaaaa nicht auf!!!"
Also, wenn Du das aushalten kannst, gib alles… :o)
Gruss von der Tinka66

Hallo, warum Katzen das tun, weiß ich auch nicht. Ich würde aber sagen, dass es normal ist. Zumindest die meisten Katzen tun es.
Ich habe es mir immer so erklärt: Katzen sind sehr eigenwillige Tiere, die fast nur das tun, was sie selbst wollen. Dazu sind sie Jäger und ihre Vorfahren Raubkatzen. Vielleicht finden sie das streicheln erst ganz toll und irgendwann sehen sie es als Spiel. Dann wird dein Arm zu einer Art Beute.
Wenn man übrigens still hält, wenn sie einen packt, dann tut es nicht so weh, als wenn man wegzieht. :wink:
Viel Spaß trotzdem weiter mit deiner Katze - die mit Sicherheit völlig normal ist.