Warum 'beisst' es, wenn man nicht kratzen sollte ?

hallo zusammen,

eine frage welche ich mir schon öfters stellte, jetzt für mich aber wieder ganz aktuell is:

wenn man eine entzündung, oder was auch immer hat, so kommt es oft vor das es „beisst“ und man hält es kaum aus ohne zu kratzen, aber ganau das sollte man ja eben nicht.

daraus meine frage: im normalfall hat ja jeder schmerz/empfindung (körperlich) einen biologischen sinn (z.b. es schmerzt bei berührung => ich schone die stelle, uva.).
aber genau wenn man kratzen will/muss aber nicht sollte ist es verkehrt.

ist das ein „irrläufer“ in der körperlichen konstitution (nicht nur menschen gehts ja so)?

imho bedeutet kratzen (ersatzweise geht ja zur befriedigung des wunsches auch erhitzen) eine förderung der durchblutung. ist das der sinn und nur die dabei gleichzeitig erfolgende „zerstörung“ der haut das schlechte?
oder ist das nur eine fehlgeleitete reizung der nervenenden welche nur negative folgen hat? (dann frag ich mich warum das während der evolution nicht eliminiert wurde, denn aufgekratzte wunden können zu infektionen, blutvergiftung, anziehen von räubern wegen blutgeruch uva. führen, also sind sicher nicht selektions-fördernd).

fragende und kratzen wollende grüsse

BA

hallo!

ich kann da nur ein paar wilde vermutungen und spekulationen
anstellen:

1. wie du schon sagst würde sich die evolution des vorgangs des
    kratzens schon längst entledigt haben wenn es schlecht wäre. die
    aussage „nicht kratzen“ könnte eines vieler moderner märchen sein die
    eben von generation zu generation weitergegeben wird-ohne dass einer
    mal wirklich drüber nachdenkt. kann natürlich auch sein dass es
    erkrankungen gibt die durch kratzen wirklich schlimmer werden.

2. kratzen könnte von eingedrungenen erregern ausgelöst werden die
    durch das kratzen die durchblutung anregen und sich somit schneller
    und besser im körper verteilen.

3. kratzen könnte über die damit eingehende gewebsverletzung zu mehr
    entzündung führen. mehr entzündung heisst mehr wärme an der stelle
    und mehr abwehrzellen damit die erreger schneller bekämpft werden
    können-damit wär`s wieder positiv.

4. unsere vorfahren haben sich sicher nicht mit frisch gewaschenen
    händen gekratzt. vielleicht hatten die mehr schmutz an den händen/
    fingern der die wunde dann von aussen versiegelt hat? so eine art
    „schlammpflaster“??? (nicht lachen-bei einem brainstorming darf man
    alles sagen/schreiben).

5. ja-verletzungen verändern die erregbarkeit von nerven. kann sein
    dass dann ein ansonsten normaler reiz verstärkt weitergeleitet wird.
    dann wäre das „beissen“ eine reine fehlinformation.

alle angaben wie immer ohne gewähr. :wink:))

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Theorie
Hallo Bernhard,

ich gehe mal davon aus, dass das Kratzen durchaus seine Berechtigung hat. Um das zu erkennen, müssen wir nur zeitlich etwas zurück wandern. Und zwar dort hin, wo wir noch „behaart und mit wüsten Visagen“ (E.Kästner) auf den Bäumen saßen. Ich bin sicher, dass unser Fell, so wie das mit anderen Tieren auch der Fall ist, zeitweise erheblich mit unangenehmen Untermietern besiedelt war. Da war doch ein Jucken ein eindeutiges Zeichen, dass so ein Plagegeist uns schon wieder am Anzapfen war. Nun, was mache ich, wenn’s irgendwo juckt und piekst? Ich kratze. Früher hätte ich damit eine Laus, einen Floh, eine Zecke oder auch ganze Horden davon verjagen können. Und noch heute ist kratzen angesagt, wenn sich z.B. eine Stechmücke auf einer freien Hautstelle niederlässt. Das geschieht ganz unbewusst und reflexartig und meistens bekommen wir gar nicht wirklich mit, dass da ein Insekt im Spiel ist. Eine Handbewegung, kurz reiben oder kratzen und die Mücke ist weg. Wenn man sich auch wund kratzen kann, so ist unter dem Strich sicher der Drang dazu mehr von Nutzen als von Nachteil. Außerdem kann es doch ungemein zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen.

Gruß
Huttatta

…wer sagt ,dass du nicht kratzen sollst ,die Evo

Schmerz ist die agressive Wahrnehmung von Juckreiz ;

Also :Alarm !!!

gehe von den psychischen Ursachen weg zu den physischen;

Gibt es Rheuma bei euch in der Familie ???

Gruß Sonscha

Hallo Huttatta,
ich verneige mich vor dieser ausgefeilten, sogar mit literarischen Querverweisen ausgestatteten
Theorie! Bravo, donnernder Applaus…! :smile:)
Gruß Mister Jones

Ei hallo Mister Jones,

ich bin entzückt. Lange nix mehr von dir gelesen. Warst wohl sehr mit kratzen beschäftigt. Wie geht’s? Gefällt es dir noch auf deinem Baum? Was macht dein Harem?

Ganz liebe Grüße
Huttatta

An MOD: Ich weiß. Off topic. Aber ein Spass am Rande muss erlaubt sein.

Hi Huttata,
soweit alles OK. Mach` zur Zeit etwas die Nächte durch…gute Leute…gutes Essen…gute Gespräche (z.B. Kratztechniken gestern und heute… Philosophie des Kratzens im Wandel der Zeit…
ist Kratzen im multimedialen Zeitalter noch OK?).
:smile:)
Gruß Mister Jones