Auf Händen und Füßen! (Wikipedia)
Hallo
Natürlich werden sie Pferde dabei gehabt haben, aber auch Pferdeschlitten und zumindest einen Maronen (= einen gemieteten Bergführer) dabei gehabt haben.
Mit dem Schlitten über einen Pass? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Bist du sicher, dass die mit Pferde-Schlitten im Hochgebirge rumgefahren sind?
---- Ach, das kommt davon, wenn man Wikipedia nicht richtig liest, da steht es nämlich, von einem Zeitgenossen beschrieben:
„Sie krochen bald auf Händen und Füßen vorwärts, bald stützten sie sich auf die Schultern ihrer Führer; manchmal auch, wenn ihr Fuß auf dem glatten Boden ausglitt, fielen sie hin und rutschten ein ganzes Stück hinunter; schließlich gelangten sie doch unter großer Lebensgefahr in der Ebene an. Die Königin und die anderen Frauen ihres Gefolges setzten sie auf Rinderhäute, und (…) zogen sie darauf hinab“
Das war natürlich die nur Passüberquerung, ansonsten ist mir eingefallen, dass sich ein König natürlich unterwegs auch mal Pferde ausleihen kann, die er dann wieder abgibt, wenn er sie nicht mehr braucht. Ich denke mal, dass er das konnte. -
Ob Frauen damals reiten durften? Weißt du das?
Viele Grüße