Warum bekomme ich "eine gewischt"?

Hallo,
immer mal wieder bekomme ich diese kleinen Stromschläge.
Mal ist es, wenn ich unsere Katze streichele, gerne auch, wenn ich die Tochter locker im Vorbeigehen berühre.
Krass wird es , wenn ich die Autotür mit der Hand zuschlage.
Ich habe mir schon angewöhnt, die Autotür mit dem Ellenbogen zuzumachen.
Als Tochter mal über eine Plastikrutsche gerutscht ist, standen ihr die Haare zu Berge und ich habe danach prompt wieder eine gewischt bekommen.
Woran liegt’s?
Ich bilde mir ein, dass es am Wetterwechsel (herannahendes Gewitter) liegt.
Oder spielen andere Faktoren eine ausschlaggebende Rolle?
Vie

Des Rätsels Lösung findest du unter
de.m.wikipedia.org/wiki/Reibungselektrizität

An Statischer Aufladung. Du und der Gegenstand den Du berührst und den elektrischen Schlag (Ja, das ist einer !) spürst haben verschiende elektrische Ladungen. Bei Berührung gleichen sich diese Ladungen aus und man spürt was,

Die Ladung entsteht z.B. beim Laufen (Mit Schuhen aus Kunststoffsohlen) über Teppichboden oder PVC-Belag. Berührst Du dann ein gut leitendes Metallteil (Türklinke, elektrisches Gerät Metall dann brizzelt es !

Rutschen über Plastikrutsche mit Kunstfaserkleidung, Person lädt sich auf, bei Berührung entlädt es sich.

Im Auto hat sich die Karosserie während der fahrt aufgeladen, beim Aussteigen und Fuß auf Erde und berühren der Türklinke brizzelt es !

Auch 2 Personen können sich aufgeladen haben, berühren sie sich brizzelt es.

Ziehe eine Kunstfaserpulli über den Kopf, dann reicht das schon aus um dich aufzuladen. Meist spürst Du es sofort weil deine Haare sich aufrichten.

Bei der Katze (Fell) ebenso.

Es ist harmlos, kann aber lästig oder auch erschreckend sein. Die Energie der Ladung ist zu gering um einen Körperschaden direkt anzurichten. Klar, man kann vor Schreck Schaden erleiden, wenn man stürzt oder so.

Man kann das vermeiden/mildern, wenn man sich großflächig entlädt. Also nicht zaghaft nur mit Finger Metall berührt sondern mit der flachen Hand, schnell und flächig aufgelegt.

Trockene Luft fördert die statische Aufladung. Abhilfe ist nur baulich möglich, durch leitfähige Bodenbeläge etwa. Beim Auto durch ein Ableitband was ständig den Boden berührt.

MfG
duck313

Du selbst bist durch Deine Wäsche und Unterwäsche aufgeladen. Bei trockener Luft kannst Du z.B. das Metall des Autoschlüssels anfassen und dann die Karosserie damit berühren, ebendso dürfte es mit einem metallenen Armreif gehen. Dann hast Du mit dem Auto das gleiche Potential und bekommst keinen mehr gewischt.

Ihr habt das doch bestimmt auch in der Schule gehabt, https://de.wikipedia.org/wiki/Reibungselektrizität Unser Physiklehrer hatte so was ähnliches image
Wenn ich die richtigen Klamotten anhabe klappt das bei mir auch immer bestens. Meine Fleecejacke, wenn ich die früh auf Arbeit vor dem Stahlspind ausziehe und reinhänge… ganz schön schmerzhaft, wenn ich nicht dran denke.

Als Abhilfe, ändere Kleidung anziehen (naja, manchmal geht das nicht, ich zieh die Jacke auch gern an), dann befeuchte immer meine Finger mit Spucke, nehme den Schlüssel in die Hand (befeuchten für gute Leitfähigkeit) und entlade mich über den Schlüssel oder einen Schraubenzieher (am Spind, einem Heizkörper, Wasserleitung …)
Das Schmerzhafte daran, ist wenn der Funken sich in die Haut entläd. Wenn der Funken nicht von der Hand sondern vom Schlüsselbund ausgeht, ist es harmlos.

Klamotten nicht bei KIK kaufen !
Ansonsten Kennzeichnungspflicht beachten:
grafik

Moin,
Kunststoffklamotten sind oft auch sexy wegen der Spannung, die sie erzeugen :wink:
Kunststoffsohlen (nicht alle) auf Kunststoffboden wie Teppich, PVC, Laminat etc. (auch nicht alle gleich) - kannst du ausprobieren, wenn du über den Boden schlurfst und dann (Steffens Schlüsseltrick oder Löffel oder so…) z. am Wasserhahn oder an der Heizung Entladung Richtung Erde suchst. So findest du raus, wann es mehr und wann weniger wird, Probiers mit verschiedenen Klamotten, mach dir mit deiner Tochter ein Spiel draus und finde raus, wann / wo es am stärksten britzelt und dann weißt du (und sie) wie man es vermeiden kann - und wie herausfordern.
Grüße ynot

Hallo,
das hilft ueberhaupt nicht, ausser Du hast elektrische Isolierung am Ellenbogen, sprich Kleidung. Man kann sich auch angewoehnen, auszusteigen und -gleich passierts -mit Schwung die Hand gegen das Autoblech / Tuer bewegen, es gibt immer noch den Schlag, aber bewusst / gewollt, eine andere Situation, ohne Schreck.
Gruss Helmut

Doch. Dort sind weniger Nerven. Also auch weniger Schmerz.