Warum bekomme ich keine Anzeige der Außentemperatur?

Hallo,
ich habe eine Wetter-Direkt Wetterstation, bekomme aber keine Anzeige der Außentemperatur. Die Batterien wurden nach Anleitung empfang der Außentemperatur nahezu gleichtzeitig eingelegt, auch ein zweiter Versuch hat nichts geändert.

Hi!

Das ist so aus der Ferne schwer zu sagen, insbesondere, wenn das Modell nicht genannt wird.

Für mich klingt das mit den Batterien ein wenig… billig. Da könnte ich mir auch vorstellen, daß der Sender oder Empfänger defekt ist, wenn den die Batterien voll sind, und korrekt eingelegt wurden.

Inzwischen sind alle Anzeigen vollständig, nur eben die Außentemperaturanzeige fehlt. Ich warte mal ab…

Gibt es die Möglichkeit für den Kontakt Sender/Empfänger verschiedene Kanäle einzustellen? Wenn ja, alle durchprobieren.

Was bei mir hilft (ich hab nach dem Batteriewechsel manchmal das gleiche Problem):
Alle Batterien raus. Erst im Sender, dann im Empfänger die Batterien neu einlegen. Wenn das nicht funktioniert, dann das Gleiche nochmal aber die reihen folge des Einlegen der Batterien wechseln. (Keine Ahnung warum.)

1 Like

Was genau bedeutet denn das?

Uhrzeit, Datum und Wetterprognose kommen per Funk(uhr)signal, das kann ein paar Minuten dauern, bis das angezeigt wird.
Innentemperatur und -feuchte sowie Luftdruck sollten sofort da sein.

Der Außensensor liefert nur Temperatur und ggf. Feuchte.

Frage: Funktioniert die Temperaturanzeige, wenn den Sender neben den Empfänger legst?

Hallo Sender und Empfänger müssen auf einen gleichen Kanal eingestellt werden.
Sehe mal nach und dann funktioniert es auch.
Viele Grüße noro

1 Like

Da die Toleranzzeit lediglich eine Minute beträgt, wird da wohl kaum noch was passieren.

Der Empfänger (die Innenstation) ist eine Minute nach dem Hochfahren (Einlegen der Batterien) empfangsbereit. Ein (kompatibeler) Temperatursender, der in dieser Zeit ein Datentelegramm verschickt, wird akzeptiert und somit dauerhaft angelernt. Sollten andere Temperatursender im Empfangsbereich existieren, dann werden deren Signal nicht akzeptiert.

Nimm die Batterien aus Sender und Empfänger heraus.
Warte eine Minute.
Setze die Batterien im Empfänger ein (der benötigt sicher ein paar Sekunden zum Hochfahren) und direkt danach im Sender. Lass beide Geräte nahe beieinander liegen. Wenn nach ein oder zwei Minuten keine Anzeige im Empfänger erfolgt, ist weiteres Warten in der Regel aussichtslos.

Prüfe dann den Ladezustand der Batterien des Senders - und ob du sie richtig herum eingelegt hast!

1 Like

Danke für den Hinweis, ich habe es so gemacht und warte ab