Warum bekommt die kapuzinerkressen in ihren blättern immer schädlinge kleine raupen die immer aus de

in den blättern der kapuzinerkresse bilden sich schwarze punkte die grösser werden, und nach einiger zeitkommt aus dem blatt eine kleine raupe die das ganze blatt auf frist.
habe es schon mit schädlingsbekämpfung probiert aber die hilft nicht.
kann mir jemand eine antwort auf meine frage gebe damit ich die raupen wegbekomme und mir auch die schönen blätter erhalte bleiben.
danke schon im vorraus.
jürgen

kann mir jemand eine antwort auf meine frage gebe damit ich
die raupen wegbekomme und mir auch die schönen blätter erhalte
bleiben.

Sorry, da habe ich auch keine gute Antwort.
Oliver

danke für deine mühe werde noch weiter infos abwarten, vielleicht bekomme ich noch eine lösung dann lasse ich sie auch dir zukommen. danke jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Raupen einsammeln wäre meine Empfehlung.

Raupen einsammeln wäre meine Empfehlung.

wäre eine lösung aber diese raupen kleben an den blättern stark fest und wenn du sie entfernst reist du erst wieder ein loch in das blatt.aber ich wwerde es versuchen den löcher sind besser als keine blätter. danke nett von dir.
jürgen

Hallo Jürgen, einen richtigen Rat kann ich leider nicht geben, Rauprn z.B.vom Kohlweißling kommen bei mir auch vor, entweder lese ich diese ab oder ich entsordge das ganze Blatt. Bekämpfen mit Insektiziden würde ich persönlich nichtr machen, da wir die Blätter bzw. Blüten zum Dekorieren und zum Salat benutzen.
Mit freundlichen Grüßen Gerd

danke für deine info werde in zukunft die insektizide weglasse, daran habe ich noch garnicht nah gedacht. danke nochmals jürgen