Warum bekommt Hund helles Fell?

Hallo Experten!
Ich habe einen Hund. Jetzt zum Winter hin bekommt dieser auf einmal ganz helles Fell, obwohl es eigentlich doch dunkler werden sollte. Warum bekommt denn mein Hund auf einmal helles Fell? Mangelerscheinung? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, weiß ich leider nicht. Wird er vielleicht alt und grau?

Hallo VollesMass, leider kann ich da keinen Rat geben. Wie war es denn im letzten Winter? Vielleicht ist es ja ein ganz normaler Fellwechsel. Bestimmt kann irgendjemand vernünftig darauf antworten, ein Experte bin ich nicht. Alles Gute, Sylvia

habe ich noch nie so gehört, weiss also leider auch keine antwort, sorry.
alles gute
annette

Sorry hier kann ich leider nicht helfen.

Gruß
Dirk

Dazu kann ich nur sagen: Jeder Hund wechselt Ende Herbst und Ende Frühling sein Fell. Also im Herbst bekommt er sein Winterfell. Dass das bei Ihrem Hund nun heller ausfällt als das Sommerfell, ist wohl rassebedingt. Trotzdem würde ich an Ihrer Stelle den Tierarzt befragen, falls das Fell extreme Farbeänderung aufweist.

Hallo VollesMass,
es könnte wirklich eine Ernährungsfrage sein, was meint dein Tierarzt?
Oder er ist evtl. noch jung und entwickelt eine andere Fellfarbe als vorhersehbar war.
Dein Hund hat ja den Winterpelz bekommen, vielleicht wird es beim Sommerfell wieder dunkler?
Gruß Elke

Hallo,
ist das der erste Winter, den der Hund erlebt? wenn ja, dürfte sich um eine normale Erscheinung handeln. Wenn nein, könnte es daran liegen, dass der Hund einfach älter wird.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald Schlosser

Hallo,ich habe die Erfahrung gemacht dass dies von der Ernährung des Hundes abhängig ist. Hast du das Futter umgestellt?
schöne Grüße

Hallo,
es ist tendenziell eher schwierig Dir zu antworten, denn Du schreibst nicht was für einen Hund Du hast, bei einem schwarzen Pudel wäre ich wohl auch etwas erstaunt. Zudem sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Winter und dem dunkler werden sollen des Felles, das würde ich als individuell oder als rassentypisch ansehen.
Gruß Christian

Hallo,

es tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Ich würde den Tierarzt fragen. oder da wo ich den HUnd her habe.

Alles Gute
Liebe Grüße
Conny

Winter- bzw. Sommerfellwechsel bedeutet manchmal auch Farbwechsel - kein Problem und bei normaler Ernährung auch keine Manglerscheinung.
gruß

Hallo,

Falls er reinrassig ist eventuell im Rasse-Standard nachlesen, vielleicht ist das normal?
Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, damit kenne mich nicht aus.

Hallo!
Sorry für die verspätete Antwort, ich war im Urlaub.
Gehen Sie mit dem Hund zum Tierarzt, der wird evtl. verschiedene Tests machen und bei einem befund die Behandlung bestimmen. Eine Fellveränderung kann verschiedene Ursachen haben.
Viele Grüße, Bernadette

Hallo,

von welcher Rasse ist denn Dein Hund? Ich denke, dass es abhängig von der Rasse ist, inwieweit sich das Fell des Hundes verändert beim Fellwechsel. Ich habe eine Dobermann-Mischlingshündin, die schokobraun ist. Wenn das Winterfell kommt, wird die klassische Dobermann-Zeichnung hell - ist also bei dieser Rasse wohl normal. Vielleicht kannst Du mal im Internet zur Rasse Deines Hundes googeln? Und im Zweifelsfall natürlich den Tierarzt befragen!

Viele Grüße

Monika

Hallo,

vllt. ist das genau so wie bei sog. „Wechselnasen“?

Freundliche Grüße

Resie

Welche Rasse?
Warst Du schon beim Tierarzt, um eien Mangel bezüglich des Futters auszuschließen?