Warum bekommt man für die Rückgabe der Kohlensäure-Zylinder (z.Bsp. SodaStream) in Kleinanzeigen mehr als beim Hersteller?

Da wir unsere 2 Geräte aufgegeben haben und keine Belege mehr hatten, hat uns der Hersteller für die Rückgabe der Zylinder-Kartuschen 3,50 Euro pro 425g Kohlensäure-Flasche geboten. Nun gab uns eine Bekannte den Tipp, wir sollen die Zylinder bei den Kleinanzeigen einstellen. Nun bieten die uns teilweise das 3-fache plus Porto. Warum sind den Leuten die Zylinder so viel mehr wert?

Kurze Nachfrage: Wozu brauchst du Belege?

Der Hersteller SodaStream schreibt auf seiner Seite: „Da Sie kein Benutzerzertifikat und keinen Kaufbeleg (oder nur eines der beiden Dokumente) vom Ersterwerb vorliegen haben, erstatten wir für jeden an uns zurückgesendeten Zylinder einen Kulanz-Betrag von € 3,50.“.

Auf der Sodastream Seite steht das die Flaschen Eigentum von Sodastream sind und es kein Pfand gibt.
Deshalb würde es mich auch wundern wenn ein Händler etwas für endgültige Rückgabe zahlen würde.

Warum andere wild auf die Flaschen sind ? Weil es bei Sodastream laut deren Seite zur Zeit keine Leerflaschen gibt ( die übrigens auch kaum einen Preisvorteil gegenüber einer Grundpackung aus Kartusche und Karaffe hat).

Ich meine, wenn Du nur 3,50 bekommen würdest (Frachtkosten ?) dann ist doch klar, wenn Leerflaschen beim Hersteller um die 30 € kosteten, das sich Interessenten finden die mehr als 3,50 € zahlen wollen.

MfG
duck313