Warum bekommt man von Wodka keione Fahne?

Hallöchen,Hallöchen meine Täubchen, ich möcht gerne von euch wissen, warum man vom Wodka keine Fahne bekommt? Mir hat das jemand erzählt. Eigentlich bekommt man doch von jeden alkoholischen Getränk ne Fahne.Aber wieso von Wodka nicht?

Hallöchen,Hallöchen meine Täubchen, ich möcht gerne von euch
wissen, warum man vom Wodka keine Fahne bekommt? Mir hat das
jemand erzählt. Eigentlich bekommt man doch von jeden
alkoholischen Getränk ne Fahne.Aber wieso von Wodka nicht?

Halte ich für ein Ammenmärchen. Auf meiner Abschlussfahrt wurde so einiges an Wodka verdrückt und die Leute hatten ne ganz gehörige Fahne…
Es riecht nur nicht so grässlich faulig wie bei div. Obstlikören, aber nach Alkohol riechts dennoch.
(und wenn man Pech hat auch nach Erbrochenem)

lg
Kate

Hallo!

Es kommt darauf an welchen Wodka du trinkst.

Trinkst du qualitativ hochwertigen Wodka bei dem nach dem Destilieren durch (mehrmaliges) filtern unerwünschte Aromastoffe entfernt wurden, ist die Chance groß, dass du kaum eine Fahne entwickelst.
Denn dieser Wodka ist sehr rein und besteht nur aus Wasser und Ethylalkohol.Dieser Ethylalkohol riecht für uns nicht unangenehm und wer er verstoffwechselt wird erzeugt er keinen auffallenden Geruch.
Trinkst du billigen Stoff aus dem Supermarkt, wird dir wegen der Rückstände im Destilat eine Fahne nicht erspart bleiben. Denn es sind diese Rückstände im Getränk, die beim Abbau eigene und unangenehme Gerüche erzeugen.

Liebe Grüße,
TN

Hallöchen,Hallöchen meine Täubchen, ich möcht gerne von euch
wissen, warum man vom Wodka keine Fahne bekommt? Mir hat das
jemand erzählt. Eigentlich bekommt man doch von jeden
alkoholischen Getränk ne Fahne.Aber wieso von Wodka nicht?

Aloha, du Adler

Hallöchen,Hallöchen meine Täubchen, (…)

Wodka ist nicht gleich Wodka! Wenn man so anfängt, dann kann man auch den guten alten Doppelkorn mit in Betracht ziehen.
Es gibt
a) mehrere Herstellungsverfahren für Wodka und
b) mehrere Rohstoffe, aus denen das produziert wird, was wir landläufig unter Korn und Wodka konsumieren

guggn mer ma b) an:
W. ist ja nichts anderes, als mittels Destillation erzeugter/konzentrierter Alkohol. Rohstoffe sind vor allem:
Getreide (Roggen, Weizen, Gerste, Mais)
Kartoffeln
Melasse (Rückstand aus der Zuckerraffination)
Daneben: Alles, was man vergären kann, da kann man auch im Prinzip Wodka draus machen (Scherzfrage am Rande: Brasilianischer W. aus Zuckerrohr-SAFT??? Cachaca…)
Somit ist klar, das jeder Rohstoff zwar auch Ethylalkohol liefert, aber daneben noch weitere Gärungsprodukte, welche sich zum Teil auch im fertigen Destillat finden.

Test hierzu: nimm mal Wodka aus Melasse und reinen Getreidewodka, jeweils gleiche Menge in ein Glas, und die selbe Menge Wasser dazu und rieche. Guter W. riecht gar nicht, schlechter/billigster W. riecht muffig. Und diese Gärungsnebenprodukte (sog. höhere Alkohole / Fuselöle) sorgen neben dem schweren Kopf am anderen Tag auch für die entsprechende Fahne.

Und nu zu a)

Es macht einen Unterschied, ob ein W. 1 mal, 2x, evtl. sogar 3x gebrannt wurde, ob das Destillat dann noch über z.B. Holzkohle gefiltert wurde, um unerwünschte Fuselöle und Aromate zu entfernen etc etc.

In einer kontinuierlichen Destillationsanlage wird die Maische ein mal durchgebrannt und das Destillat auf Lager gelegt. Bei einem Rohbrand und anschließendem Feinbrand kann der Brenner die Trennung der EInzelnen Alkohole gefühlvoller vornehmen. Hochwertigste W. werden sogar 3x gebrannt, um tatsächlich die größtmögliche Anreicherung von Ethylalkohol zu erreichen. Und wenn noch über Kohle gefiltert wurde, dann ist da fast nix mehr anderes drin als reiner Ethylalkohol.

Liebe Whisk(e)y - Connoisseure, ja so gehts auch mit eurem Stoff :wink: NUr das Destillat hier noch in alten/gebrauchten Rotwein/Sherry/Portweinfässern gelagert wird. Und jetzt bitte keine Diskussion darüber, ob Iren Whiskey brauen können, nur weil die drei mal destillieren :wink:)

Fazit: je reiner die Ausgangsstoffe, je aufwendiger die Destillation und je länger die anschließende Lagerung, bei der sich widerum höhere Ester zersetzen und somit mehr Geschmack und weniger Fahne geben, umso geringer ist die Fahne am day after.

Hoffe, in der Kürze weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir
(denn das Thema ist noch viel komplexer) :wink:

Ach so
Und ich dachte immer, dass man am nächsten Tag eine Fahne hätte weil sich der Blut-Alkohol in der Lunge mit der Atemluft mischt und ausgeatmet wird (und dann stinkt). Das hat imho nix mit destillieren zu tun, aber da ich medizinisch recht unterbelichtet bin, mag das auch schwachsinn sein.

Gruß
C.

Tach,

da liegst Du schon auch nicht falsch :wink:

Klar atmet man durch die Lunge Alkohol aus (Sonst würd das Ins-Röhrchen-Pusten ja gar nicht funktionieren).

Aber: Riech mal an reinem Ethylalkohol. Mal abgesehen davon, dass es in der Nase brennt… riechen tut man eigentlich (fast) nix. Das was riecht, sind eben die Ester und höheren Alkohole, die natürlich im Stoffwechsel auch noch zu Geruchsbildnern „verdaut“ werden.

Also wenn Du Dir einen anständigen rüberhängst, dann riecht man das wohl, aber die typische Fahne ist eben viel viel viel unauffälliger.

Also: Wenn ich mir ne Kante ins Knie drück, dann mit gutem Wodka… am anderen Morgen ein Kaugummi… und die Fahne ist gegessen :wink:)

Na gut… bei mir persönlich kommt am anderen Morgen der Hunger… also LEberkässemmel, Schnitzel… das ist dann so mein Lieblingsfrühstück… Aber ich hab ja auch nicht behauptet, dass ich richtig ticke…

beschwipste Grüße

Midir

Hallo,

Es macht einen Unterschied, ob ein W. 1 mal, 2x, evtl. sogar
3x gebrannt wurde,

bei dreimal hört es noch lange nicht auf. Der feine Stoff hier wird achtmal destilliert:
http://www.koelnerrumkontor.de/catalog/product_info…

Schmeckt ein bißchen nach Vanille, nebenbei bemerkt. Kein Vergleich mit dem Sprit, mit dem üblicherweise in der Gastronomie gemixt wird.

Gruß,
Christian

bei dreimal hört es noch lange nicht auf. Der feine Stoff hier
wird achtmal destilliert:
http://www.koelnerrumkontor.de/catalog/product_info…

1Liter für 35 Euro, dass ist wirklich nicht viel für etwas das gut sein soll. Ich bin kein Trinker von harten Sachen, hab aber gerne mal was „zum anbieten“ zu Hause. Hab mir grad letzte Woche ne 1,75 Liter Flasche Jack Daniels gekauft, die war allerdings etwas teurer.

Kannst Du mir diesen Vodka empfehlen?

Hallo,

1Liter für 35 Euro, dass ist wirklich nicht viel für etwas das
gut sein soll.

gute Wodkas sind im Vergleich zu guten Rums oder Whiskys noch vergleichsweise günstig, wobei es aber auch bei Wodkas problemlos möglich ist, einige hundert Euro zu bezahlen.

Ich bin kein Trinker von harten Sachen, hab
aber gerne mal was „zum anbieten“ zu Hause.

Wobei der zum Mixen ein bißchen schade ist.

Hab mir grad
letzte Woche ne 1,75 Liter Flasche Jack Daniels gekauft, die
war allerdings etwas teurer.

Auch auf die Gefahr hin, wieder anzuecken: Jack Daniels ist kein guter Whisk(e)y, sondern Massenware relativ schwacher Qualität. Jack Daniels, Jim Beam und Konsorten sind mit guten Whiskys genauso wenig zu vergleichen, wie ein Bacardi mit einem Malteco oder Zacapa oder ein Sierra mit einem Don Julio.

Kannst Du mir diesen Vodka empfehlen?

Ja, kann ich.

Gruß,
Christian