Hallo,
ich musste erst zu ihr hingehen und sie holen
Wenn sie derartig in Panik ist, würde ich mal versuchen, mit einem Halti zu arbeiten. Wichtig dabei ist, dass du zwei Leinen benutzt: Eine, die ganz normal am Halsband (oder Geschirr) eingeklinkt ist. Mit dieser wird der Hund gehalten und geführt. Und eine zweite, die ins Halti eingehakt wird und nur dazu dient, sanft (mit der anderen Hand) den Kopf in deine Richtung zu ziehen, um den Blickkontakt zum anderen Hund zu unterbrechen.
Ich würde dir empfehlen, erst mal mit dem Halti ein wenig dort zu üben, wo keine anderen Hunde sind, damit du ein Gefühl dafür kriegst, wie du die beiden Leinen handelst und wieviele Zug du am Halti brauchst.
Es kann sein, dass sie sich gegen das Ziehen wehrt, dann gib ruhig nach und zieh dann wieder sanft. Immer wenn sie dich anguckt, lobst du sie freundlich.
Damit kannst du den Hund zumindest angeleint ruhig an anderen Hunden vorbei führen. Was du wissen solltest ist, dass ein Halti ein Hilfsmittel ist, das nur wirkt, solange es am Hund ist. Lässt du es weg, wird der Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder kläffen.
Man kann mit Hilfe des Haltis zwar trainieren, dass der Hund auf Kommando zu einem schaut, allerdings klappt das meist trotzdem nicht mehr zuverlässig, wenn der Stress dazu kommt und die Führung am Kopf des Hundes fehlt.
Schöne Grüße,
Jule