Warum bellt mein Hund nur,bei einen

… bestimmten Nachbarn? WENN WIR BESUCH BEKOMMEN SCHLÄGT ER AN UND DANN IST ES GUT .
Was ist los oder was ist passiert und was können wir machen ?

naja…
…es gibt durchaus hunde, die manche menschen einfach nicht leiden können. da über ursachen zu spekulieren, ist recht müssig. das können erinnerungen aus früher zeit sein, das flasche aftershave, die art wie er geht oder sich bewegt uswusf. meine weiber z.b. konnten/können alkoholisierte leute partout nicht ab.

ist aber eigentlich auch egal. zum glück ist das einer der ganz wenigen fällen, wo man eine pauschale aussage treffen kann.

dein hund muss den nachbarn als was schönes kennenlernen. und da das bei 98% der mir bekannten hunde über futter geht, würde ich mal folgendes versuchen: euer nachbar wird mit irgendeinem super-duper-leckerchen (käsewürfel haben sich da bewährt, oder einer tube leberwurst), die nur er (!) dem hund anbietet.

der nachbar sollte dabei keine für den hund bedrohliche position einnehmen. also am besten seitlich zum hund hinknien, den fellträger nicht ansehen und mit gestrecktem arm das lecker anbieten. sieht für uns humanoide etwas eigenwillig aus, für den hund sigalisiert es aber eine person, von der keine gefahr ausgeht. sie ist genausogross wie der hund, und schaut ihn nicht direkt in die augen.

wenn das die ersten paar male nicht hinhaut, keine verzweiflung, manchmal dauert’s ein bischen. vielleicht kann man den nachbarn sogar soweit einspannen, das man feste zeiten ausmacht. der wuff sollte möglichst noch nicht gefressen haben.

so sich mal hinreissen lassend,

nils

p.s.: sollte dein hund nicht verfressen sein, ersetz „leckerchen“ mit „spielzeug“…

Hallo Frank,leider sind die Angaben sehr vage.Deshalb vorab eine Anregung: Hat Dein Nachbar den Hund jemals angebrüllt(vielleicht als Welpe), weggeschubst oder getreten? Ihnm also in irgendeiner Weise wehgetan? Wenn nicht:trinkt er? Läuft er anders? redet er anders? Wie gesagt,es ist sehr vage…Denken Sie darüber nach.Wenn all das nicht in Frage kommt,gibt es etwas ganz komisches: Er kann ihn einfach nicht riechen!Hunde definieren,fast,alles über die Nase! Ich trage niemals Parfüm,kein Deo und dennoch gibt es Hunde (und es sind nicht einmal die Wölfe!!) die mich anknurren. Sie können mich einfach nicht riechen.Ich denke, damit haben Sie sich schon beschäftigt,wenn nicht,ist es ein Ansatz. Das nur zum Verständnis,was können Sie tun:Je nachdem,welches Verhältnis Sie zu Ihrem Nachbarn haben, biten Sie ihn einfach,sich an einem neutralen Ort zu treffen(weder auf Ihrem noch auf seinem Grundstück)gehen Sie gemeinsam spazieren,unterhalten Sie sich mit ihm, schütteln Sie oft die Hände(bitte niemals umarmen!!!Das deuten Hunde als Angriff) Es kann natürlich einige Zeit dauern,bis er ihn akzeptiert,Leckerli von Ihrem Nachbarn, sind natürlich höchst wirksam.Sie können sich auch gern an einen Hundetrainer wenden.Beachten Sie jedoch bitte,daß er ohne Hilfsmittel,wie Stachel-oder gar Stromhalsband arbeitet.Ein guter Trainer sieht sich den Hund an(kostenlos!)und gibt Ihnen dann erst eine Trainingsstunde.
LG Simone

Alternativ
dazu

der nachbar sollte dabei keine für den hund bedrohliche position einnehmen. also am besten seitlich zum hund hinknien, den fellträger nicht ansehen und mit gestrecktem arm das lecker anbieten.

würde ich empfehlen, stehenzubleiben, den Hund nicht anzuschauen und einfach Futterbrocken fallen zu lassen.

Funktioniert nach meiner Erfahrung schneller, als sich dem Hund anzubieten. Von Spielzeug würde ich abraten, das verlangt vom Hund sehr viel Bereitschaft zur Kontaktaufnahme.

Grundsätzlich aber in der Sache d’accord :smile:

Schöne Grüße,
Jule

1 Like