Hallo!
Morgens wenn ich aufstehe gehe ich immer direkt zur Arbeit ohne zu essen oder zu trinken. Ich putze mir zwar die Zähne, habe aber dennoch Mundgeruch. Warum bemerkt man eigentlich den eigenen Mundgeruch nicht? Danke für ihren Rat.
Hallo,
Mundgeruch kommt selten von den Zähnen. In der Regel ist es die Ausatemluft, die also durch die Lunge, den Rachen und anteilig auch die Speiseröhre geht. Du solltest vorher in jedem Fall etwas kleines essen und trinken und dann die Zähne putzen. Es gibt auch kleine Atem-Minz-Bonbons, kostet wenig und hilft.
Weil das Geruchsvermögen schnell „adaptiert“, d.h., es gewöhnt sich innerhalb von Minuten an einen Geruch, dieser wird danach nicht mehr wahrgenommen. Ausnahmen bestätigen die Regel: manche Gerüche können „hängenbleiben“ (besonders schlechte) oder plötzlich wieder auftauchen, obwohl sie gar nicht vorhanden sind („olfaktorisches Gedächtnis“). Nebenbei: der klassische Mundgeruch kommt aus den Mandeln, sollten diese operiert sein, entweder aus evtl. Mandelresten oder dem Zungengrund.
Gute Besserung