Warum benutzt Firma Apple weiße für ihre

… Werbung z.B. Die Webseite ist auf weiß, Produktverpackung ebenso. Welche Hintergedanken hat Apple? Und außerdem wie beliebt ist weiß?!

Könnte jemand mir diese Frage antworten? Ich brauche die Information für meine Facharbeit in Gestaltung über die weiße Farbe.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

tun wir mal so als sei Weiß eine Farbe. Ganz allgemein steht Weiß für Reinheit (weiße Weste), Sauberkeit, Ordnung, Leichtigkeit, Vollkommenheit.

Im Produktdesign ist Weiß zur Zeit sehr im Schwange (Autos, Handys, Accessoires) Psychologisch vielleicht dadurch zu erklären, dass exzessiver Konsum im Zeitalter von Luftverschmutzung und Klimawandel als etwas Schmutziges empfunden wird und die Farbe dem schlechten Gewissen beim Konsumenten entgegenwirkt. So werden die Hybrid-Autos aus Japan in den Anzeigen fast immer weiß gezeigt.

In Bezug auf Apple spielt vielleicht eine weitere Deutung der Farbe Weiß eine Rolle. Sie steht auch für Führung (weiße Pfeile auf der Straße). Und eine führende Rolle in welchem Markt auch immer zu spielen ist erstes Ziel des Apple-Marketings.

Freundliche Grüße aus Mainz

Hans-Jürgen Schneider

Hallo!

Ich hab keine strategischen Informationen von Apple vorliegen. Auch hab ich keine aktuellen Trendergebnisse, die ich Dir geben kann. Jedoch hat sich in der Produkwelt in den letzten ca. 5 Jahren (mal mehr und mal weniger) weiß als Grundfarbe bzw. Farbwelt durchgesetzt. Dies beruht auf Trendforschungsergebnissen, die besagt, dass Käufer weiß mit „sauberen Produkten“ / „Reinheit“ (stark zu erkennen zur Zeit bei der Werbung für Elektro-Automobilie von VW z.B.) verbinden, Ehrlichkeit in den Produkten fordern und viel Weißraum unterstützt die klare Kommunikation bis hin zur hervorragenden Benutzerführung, die für Apple steht. Ich denke, dass Du über googeln noch einige Informationen ziehen kannst.
Viele Erfolg weiterhin.
Jochen

Hallo,
schau mal hier:
http://www.wordweb.ch/online-marketing/farben-in-der…

MfG