Hallo,
tun wir mal so als sei Weiß eine Farbe. Ganz allgemein steht Weiß für Reinheit (weiße Weste), Sauberkeit, Ordnung, Leichtigkeit, Vollkommenheit.
Im Produktdesign ist Weiß zur Zeit sehr im Schwange (Autos, Handys, Accessoires) Psychologisch vielleicht dadurch zu erklären, dass exzessiver Konsum im Zeitalter von Luftverschmutzung und Klimawandel als etwas Schmutziges empfunden wird und die Farbe dem schlechten Gewissen beim Konsumenten entgegenwirkt. So werden die Hybrid-Autos aus Japan in den Anzeigen fast immer weiß gezeigt.
In Bezug auf Apple spielt vielleicht eine weitere Deutung der Farbe Weiß eine Rolle. Sie steht auch für Führung (weiße Pfeile auf der Straße). Und eine führende Rolle in welchem Markt auch immer zu spielen ist erstes Ziel des Apple-Marketings.
Freundliche Grüße aus Mainz
Hans-Jürgen Schneider