Warum berühren Tauben mit dem Schwanz den Boden?

#Tauben #Beobachtung #Verhalten #Schwanz #berühren #Boden #Propriozeption #Ballance# #Sinne #fühlen #Tasten #Hirn #Anatomie #Picken #Essen

Hallo, Freunde der Sonne.

Warum berühren Tauben mit dem Schwanz den Boden?

Gibt es hierzu Verhaltens Forschung?

Beobachtung:
Ich habe beobachten können, dass eine Taube häufig mit dem Schwanz den Boden antippt.
Beim Picken nach Körnern oder heben und senken des Kopfes.
In der Regel scheint die Taube den Schwanz beim Heben und Senken des Kopfes in einer Schwebe zu halten, weicht dies jedoch stark ab, tippt sie mit dem Schwanz kurz auf den Boden und hebt in dann wieder in die Schwebe. Auch, wenn beim Laufen mal nicht ein Schritt vor den anderen passt, tippt der Schwanz kurz auf den Boden.

Gibt es zu diesem Verhalten wissenschaftliches Material?

Links in Web 23min Research nach Material noch Ergebnislos darum hier die Frage.

Propriozeption/-/proprioceptive sensibility

Propriozeption ist der Sinn für sich selbst, genauer: die Position der eigenen Gliedmaße und die Lage des Körpers im Raum. Sie wird ermöglicht durch bestimmte Rezeptoren in Muskeln, Gelenken und Sehnen, die das Gehirn permanent informieren. Ebenso verrechnet werden visuelle Signale und solche aus dem Gleichgewichtssystem.

dasgehirn[punkt]info[slash]wahrnehmen[slash]fuehlen[slash]der-sechste-sinn#:~:text=Propriozeption%20ist%20der%20Sinn%20f%C3%BCr,die%20das%20Gehirn%20permanent%20informieren.

Tastsinn:
Mit Langstock, und weiteren Unterstützungsmöglichkeiten bleibt die Mobilität und Teilhabe am Alltag weitgehend erhalten.

Blinden Stock:
gesundheit[punkt]gv[punkt]at[slash]krankheiten[slash]behinderung[slash]blindheit

Tastsinn:
planet-schule[punkt]de[slash]wissenspool[slash]total-phaenomenal-sinne[slash]inhalt[slash]hintergrund[slash]der-tastsinn.html

Toter Winkel
de[punkt]wikipedia[punkt]org[slash]wiki[slash]Toter_Winkel

Dokumentiertes Verhalten
Fortpflanzung
Paarungsverhalten
Die Balz, das Umwerben der Täubin, kann auf verschiedene Arten geschehen: auf dem
Boden schleifende Schwanzfedern, auffälliges Heben mit langsamem Aufsetzen des
Schwungbeines, kurze hüpfende Schritte, begleitet von Balzlauten, Umwerben der
Täubin mit aufgeblasenem Kropf in gebückter Haltung mit Prahlgesten, sich dabei im
Kreise drehend. Die Männchen werben um die Gunst der Weibchen mittels Imponiergurren, gegenseitigem Schnäbeln und Fütterung (Vogel 1992, S. 252)

dr-kohaus[punkt]de[slash]images[slash]downloads[slash]Die_Taube_Download.pdf