Warum besitzen Ribosomen keine Membran?

Stellen Sie die Tatsache, dass Ribosomen nicht membranumhüllt sind, in Zusammenhang mit deren Funktion.

kann mir bitte jemand diese Frage beantworten?!
Vielen dank

Stellen Sie die Tatsache, dass Ribosomen nicht membranumhüllt
sind, in Zusammenhang mit deren Funktion.

Vielen dank

Ganz einfach dargestellt wuerde ich sagen Ribosomen sind meines Erachtens keine Organellen wie der Zellkern oder die Mitochondrien und besitzen daher keine Membran (obwohl dies nicht ganz korrekt ist, man kann sie ja nach Definition nach zu Organellen zaehlen). Sie sind an der Proteinherstellung beteiligt und muss keine Erbinformationen speichern/weitergeben.

hm, also so ganz spontan wuerde ich sagen, dass eine Membran um die Ribosomen einfach energetisch unguenstig waere, da dann die wachsende Polypeptidkette durch die Membran gefuehrt werden muesste, bzw. die mRNA und die tRNA.

Vielen dank

Hallo,

Ribosomen sind keine Zellorganellen und haben daher auch keine Membran. Es gibt Ribosomen am ER, die dort an die ER-Membran gebunden sind, sie besitzen aber keine Eigene. An ihnen werden die Proteine synthetisiert. Schau Dir diesen Vorgang mal genauer an, da würde eine Membran nur stören. AUßER am ER! DA sollen die Proteine nämlich ins ER und nicht ins Cytosol, daher die Membran!

Viele Grüße

Vielen dank

Hallo!

Ribosom sind zelluläre Bestandteile, die frei im Zytoplassma vorkommen. Ihre Aufgabe ist es, die Informationen der RNA in eine Aminosäuresequenz zu übersetzen und damit Proteine zu synthetisieren. Eine Membranumhüllung würde dabei keinen Sinn machen.
Ich hoffe, die Antwort hilft etwas weiter. Ansonsten bitte ich um eine Konkretisierung.

Viele Grüße

towehei

Tut mir Leid, ich weiß darauf keine Antwort.

Vielen dank

Vielen dank

Naja, die mRNA muss in das Ribosom rein, die beladenen tRNAs auch und die entladene tRNAs und das Peptid mmüssen wieder raus. Wäre schwierig das durch eine Membran zu realisieren.
Gruss,

Marcus Wirth

Hi, und erstmal sorry für die späte antwort…
Zellbiologie ist schon ein Weilchen her, von daher bin ich da nichtmehr topfit; und so genau haben wir die Ribosomen nicht behandelt.
Aber da die Ribosomen in der zelle selbst vorkommen, ist es ja nicht von Nöten, diese mit einer Membran zu umgeben, da die zelle selber ja von einer Membran umgeben ist… Fortan kann es ja auch sein, dass bei der Exozytose und Endozytose - bei welcher die Ribosomen auch gebraucht werden (glaube ich zumindest)- die Ribosomen „angedockt“ werden (o.ä.) und dadurch die Membran ihre Funktion sowieso verlieren würde, wenn sie vorhanden wäre; also dass praktisch der Vorgang nicht „verhinder“ oder „verlangsamt“ wird…

Vielleicht konnt ich dir ja auf nen Gedanken helfen, wenn dus herausgefunden hast, kannst mir ja ne mail schreiben :wink:

lg

Hey,danke für die Antwort:smile:Das kann sein.Es klingt auf jeden Fall logisch…
lg:smile:)