Warum bestraft Gott die Menschen auf diese Weise?

Kleine Sünden bestraft Gott sofort.

Warum?

Gibt es denn einen Gott? Oder eine Göttin? Oder viele? Und hat sie / haben die wirklich nichts besseres zu tun, als sich um die zweibeinigen Wurmfortsätze der Erde zu kümmern, die sich Menschen nennen?

1 „Gefällt mir“

Ja und nein.

Gott ist alles.

Der Geist der Liebe.

Ich habe mit ihnen kommuniziert. Sie haben keine Zeit, um sich sekündlich um alle kleinen „Sünden“ von sieben Milliarden Menschen zu kümmern. Sie sagen. dass sich diesen Spruch Menschen nur ausgedacht hätten, um für zufällig auftretende Ereignisse mit negativer Konnotation einen lockeren Spruch auf den Lippen zu haben.

3 „Gefällt mir“

Weil seine Phrasendreschmaschine kaputt ist.

1 „Gefällt mir“

Hab meinen kleinen Bruder jefragt. Er sacht, die kleine Belästigungen gehen ihm auf den Geist, deswegen hat er sich, bei Amazon, ne Fliegenklatsche jekauft.

Gruß aus dem Himmel.

1 „Gefällt mir“

Verschiedene Gedanken dazu:

1. Erst einmal ist „Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort“ eine Redensart, nicht notwendig eine These.
  2. Wenn es eine These wäre, müsste man sich überlegen, ob sie stimmt, bevor man sich überlegt, warum sie stimmt.
  3. Eine solche These würde nicht stimmen. Wie oft klappt der Diebstahl von den sprichwörtlichen Kaugummis, wie oft wird eine kleine Lüge nicht entdeckt?
  4. Es ist eher eine Frage der subjektiven Wahrnehmung: Wenn man eine kleine Sünde begeht und dann etwas nicht perfekt läuft, man Pech hat, dann könnte man es als angemessene Strafe ansehen (kleine Sünde, kleine Strafe - passt!) und damit kann man es als Strafe für die Sünde ansehen. Es wird also aus einer Korrelation eine Kausalkette gemacht, auch wenn sie objektiv nicht existiert.
  5. Bei großen Sünden (Überfall auf die Ukraine oder Venezuela zum Beispiel) dagegen sollte die Strafe groß sein. Aber die Sünder erfreuen sich ihres Lebens und es scheint ihnen gut zu gehen. Hier schreit das Gerechtigkeitsempfinden auf.
  6. Wenn du jetzt noch eine theologische Antwort haben möchtest, musst die die Frage noch konkreter formulieren. Aber ich fürchte, dass die Antwort nicht einfach wird. Und damit nicht kurz …

Das ist ein Spruch, bestenfalls eine Lebensweisheit, hat aber rein gar nichts mit einem Glauben zu tun.

1 „Gefällt mir“

weil er von mutti gelernt hat:

was du heute kannst besorgen,
das verschiebe nicht auf morgen.“

sonst wäre auch zuwenig zeit, um die diversen dekrete zur jeweiligen apokalypse zu unterzeichnen - große dinge brauchen große zeit.

e_c

1 „Gefällt mir“

Steckt nicht in allem etwas Wahrheit?

Nö, warum?

1 „Gefällt mir“

Alles ist Gott!

Die Sünden, Mord und Totschlag also auch

1 „Gefällt mir“

und mir noch ein Kristallweizen, bitte!

1 „Gefällt mir“

Richtig!

Alles ist Gott weil es nur Gott gibt.