Warum betrinken sich viele Jugendliche?

Hallo,

Ich weiß jetzt gar nicht warum auf dem Threadersteller so
eingehackt wird von wegen „Was hast du in deiner Pubertät“
gemacht?

Vielleicht weil sein Posting seltsame Pauschalurteile neben eine Naivität stellt, die eine unausgegorene Arroganz vermuten lässt (NB: es klingt einfach so, ob es so ist weiß ich nicht).

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

huhu,

Laut Musik zu hören ist bestimmt ein tolles Gefühl.

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen…

Was du nicht erklärt hast sind deine
Gefühle.

kannst du den zusammenhang zur ausgangsfrage herstellen?

mfg:smile:
rené

N’Abend,

mögliche Antwort: Aus Langeweile?!

zumindest ist das eine Antwort, die ich mir gebe, wenn mal wieder im beschaulichen Berliner Zehlendorf die Jugendlichen am Wochentag um 17:00 Uhr im Park vor der "Dorf"Postfiliale hocken und Kurze kippen… also Flachmänner… die sie - geleert - dann einfach johlend hinter sich werfen, noch mehr johlend wenn sie dabei eines der parkenden Autos mit den leeren Flaschen treffen. Nebenbei haben sie Autos stehen - sprich, sie sind wohl über 18 und verfügen ganz offensichtlich auch noch über Kfz, mit denen sie dann auch noch besoffen die Kurve kratzen - deren Türen sie weit offen lassen und die Stereo-Anlagen auf volle Pulle drehen.

Kurzum - so als Anwohner, der nach 10 Stunden Arbeit durchaus einfach entspannen möchte - bin ich genervt von diesem Verhalten und kann mir eigentlich nix anderes als Langeweile oder Provokation darunter vorstellen. leider reagiert niemand. Nicht mal die 200 m entfernte Polizeidienststelle…

Meine kUmpels und ich - vor ca. 30 Jahren - haben höchstheimlich gesoffen… und dann eigentlich auch nur so viel vermutlich, dass wir gerade so einen Schwips hatten… und das im bösen Berlin.

naja, und alles andere, was du ansprichst, gilt wohl wirklcih schon für Generationen…

Kinder wie manche junge Türken ein falsches Deutsch mit Akzent
sprechen?

so sprechen viele… das hat nix mit Alkohol zu tun…

will man mit „cool sein“ erreichen? Was sind die Unterschiede
zwischen „cool sein“, „klug sein“ und „vernünftig sein“?

cool sein hat - glaube ich - seit jahrzehnten NICHTS gemein mit „vernünftig“ sein… (Elvis? hat der anders gelebt?)…

Gruß
Demenzia

Hi Samuel,

denke nicht, dass Du mit dieser Fragestellung weiterkommen wirst. Weder saufen alle Jugendliche noch saufen nur Jugendliche und das bezieht sich ebenso auf laute Musik hören, häufigerer Partnerwechsel als früher…

Wenn es heute heißt die Jugendlichen würden mehr trinken, „Flatrate-Saufen“ ein Inwort ist, wer sagt denn, trinken dann in der Anzahl mehr Jugendliche oder / und wird mehr an Menge konsumiert? Wird das auch in Relation zur wachsenden Bevölkerung gesehen?

Selbst wenn die Jugendlichen aus Problemen trinken, Gruppenzwang, weil sie sich dadurch erwachsen-er fühlen… was hilft das im Einzelfall? Was sollte dagegen helfen? Verbote? Kein Alkohol für… wenn dann schon gleich Alle, keine laute Musik (Mist, jetzt darf ich auch auf kein Rockkonzert mehr, doch ich bin auch keine Jugendliche mehr :smile:), Menschen müssen in Partnerschaften bleiben gleich wie schlecht sie sind?

Jeder Mensch hat das Recht sich auszuprobieren und dazu gehört auch Fehler zu machen. Abzuwägen wo es dann schon eventuell selbstschädigend wird, ist auch eine individuelle Sache.

Kennst Du das Buch „Im Zeitalter der Sucht“ von Anne Schaef: http://www.amazon.de/Zeitalter-Sucht-Wege-aus-Abh%C3…

Ciao,
Romana

Hallo,

Nur eine Anmerkung:

[Martin Heidegger]

Der Nationalsozialismus sowie eine
archaische „Blut- und Boden“-Ideologie
ist durchaus bei einem guten Teil der
Jugendlichen sehr populär, daher trifft
dieses Teilargument nicht.

Diese Leute Fragen zwar nicht direkt
wie kann es sein, dass etwas ist
und nicht vielmehr nichts“, aber
sie stellen diese Frage indirekt - hin-
sichtlich der Einwanderungs- und Arbeits-
platzsituation.

Grüße

CMБ

ich vermute, die japaner könnten die bemerkung in bezug auf
das idol einstein persönlich nehmen:wink:

IIRC war das Oppenheimer. Einstein hat kaum einen
Beitrag zur Bombe geliefert, vielleicht sogar gar
keinen. Er war nur anfangs begeistert davon, diese
Dinger auf *Deutschland* abzuwerfen, falls nötig,
da er eine *deutsche Atombombe* für möglich hielt.

Grüße

CMБ

oT
Hi Semjon,

Nur eine Anmerkung:

und gleich noch eine klugscheißerische hinterher:

[Martin Heidegger]

den wollte ich auch schon anmerken, aber …

Der Nationalsozialismus sowie eine
archaische „Blut- und Boden“-Ideologie
ist durchaus bei einem guten Teil der
Jugendlichen sehr populär, daher trifft
dieses Teilargument nicht.

… mit dem NS wohl (wenn auch nicht unkomplex),
aber mit der Blut- und Boden-Ideologie, besonders
dem Blut, hat Heidegger nicht viel zu tun.

„Der Philosoph Victor Farias hat in dem Band »Heidegger und der Nationalsozialismus« deutlich gemacht, inwiefern Heidegger kein Anhänger des Nationalsozialismus war, sondern Faschist im Sinne der SA, Anhänger der Arbeitsfront und des Röhm-Flügels […] Die nationale, d.h. die geburtsmäßige Bestimmung des Deutschen nach »Blut und Boden« war Heidegger gewissermaßen nicht deutsch genug, noch zu seinsvergessen. »Doch Deutsche werden wir solange nicht, als wir uns vornehmen, ›das Deutsche‹ durch Zergliederung unserer vermeintlichen ›Natur‹ ausfindig zu machen. In solche Absichten verfangen jagen wir nur dem Nationalen nach, das doch, wie das Wort sagt, auf Naturgegebenes pocht“
http://www.jungle-world.com/seiten/2006/01/6934.php
(Hervorhebung von mir; gerade diese Bestimmung ist im Grunde der Gipfel der Seinsvergessenheit, wie Heidegger nach 45 gerne betont; gerade die Deutschen als die obersten Opfer und Leidtragende dieser Seinsvergessenheit bzw. der NS-Ideologie; auch ne interessante Perspektive (durchaus übrigens mit nicht zuviel Ironie gesagt).]

Insofern triffts vielleicht ja doch wieder :wink:

Viele Grüße
Franz

Hi

komm Freitag aben in den hiesigen U-Bhf. Schlossstrasse, 20-30 12-16 jährige beiden Geschlechts knallen sich da innerhalb 1-2 Stunden die Birne so zu das regelmässig der Notarzt oben steht. Göbeln ist völlig normal, eingeschmissene Scheiben auch. Nachdem das jetzt das 2te Jahr so ist, taucht ab und zu die Polizei auf, meist aber zu früh oder zu spät.
Da kannst du sie vorort befragen…

HH

hallo samuel,

sie machen es genausoviel und genau aus den selben gründen, wie erwachsene. der rest ist ein zerrbild der medien:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/spezial/…

strubbel
8:open_mouth:)

hallo coco,

ich hab noch einen zur musik:

„Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu
kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je,
und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen.“
(walter ulbricht, 1965)

strubbel
B:open_mouth:)

Hallo Samuel,

ich schicke gleich mal voraus, dass ich nicht „jung“ bin, bzw. relativ, nämlich für die Rente zu jung, für die jungen Leute schon ein „Komposti“ :wink:

Mein Vater fand die „Urwaldmusik“, die ich in meiner Jugend gut fand, absolut schrecklich. Ich fand seine „dicke-Backen-Musik“ ätzend.

Die Verhältnisse waren ganz klar: Ich wusste, wo das Leben „hämmert“, daddy war von vorvorgestern, hatte keine Ahnung davon, was im Leben wirklich zählt und seine Geschichten von „früher war das aber anders“ hab ich mir geduldig angehört, mit dem Bewusstsein, dass ich zwei Ohren habe.

Was hat sich denn da eigentlich geändert?

„Kind“ möchte ab einem gewissen Alter ganz einfach anders sein, als die (Alten) Eltern.

Damit hat es „Kind“ heute aber ganz schön schwer.

Ich behaupte mal ganz frech, dass das weniger an den Kindern liegt sondern eher an den Eltern, die ganz einfach nicht „alt“ sein wollen. Das „abgrenzen“ ist für den Nachwuchs schon recht schwierig bei Eltern, die selbst „Tokio-Hotel“ gut finden :wink:

Ich musste mir nicht so viel einfallen lassen, um meinem dad nicht zu gefallen*gg.

Liebe Grüße
usch

Hallo usch,

die Erklärung ist einleuchtend und super.

Je weniger alt die Alten sind, umso extremer müssen die Jungen sein um sich abzugrenzen - klar!

Gandalf

der trotzdem keinen Musikantenstadel gucken wird

Hallo,

Warum betrinken sich viele Jugendliche? Und warum ausgerechnet
wenn sie „feiern“.

Weil es keine Feier ist wenn jeder ganz vernuenftig handelt. Es wird erst lustig wenn jemand anfaengt dummes Zeug zu reden oder zu machen.

Warum hören viele Jugendliche sehr laute Musik? Haben sie sich
bei dieser Lautstärke angewöhnt? Ist es wegen Aufmerksamkeit?

Stille ist den meisten Menschen unangenehm. Bei lauter Musik ist man nicht gezwungen etwas zu sagen. Ausserdem lenkt die laute Musik von der Langeweile ab welche die meisten Jugendlichen haben wenn Sie „feiern“.

Warum wechseln viele Jugendliche häufig ihre Partner wie bei
Babys die Windeln?

Weil bei Jugendlichen mangels Erfahrung koerperliche Beduerfnisse im Vordergrund stehen und langfristige Beziehungen weniger wichtig sind, ausserdem wollen Jugendliche Erfahrungen sammeln.

Hat jemand von euch gemerkt, dass viele Jugendliche ihre
Stimme tiefer bzw. aggressiver verstellen und manche deutsche
sprechen?

Wenn man agressiver wirkt wird man ernster genommen bzw. andere haben mehr Respekt. Immigranten gelten als agressiver, deshalb immitieren Deutsche Jugendliche diese gerne im Verhalten oder der Sprache.

Was sind die Unterschiede

Kluge und vernuenftige Menschen sind berechenbar und damit langweilig, deshalb werden eher agressive und unberechenbare Personen zu Idolen weil diese interessanter sind.

„Cool“ gilt als ueberlegen, denn wer genug Lebenserfahrung hat bleibt auch in angespannten Situationen ruhig, wer anfaengt zu heulen zeigt dass man auf ihn in schwierigen Situationen nicht rechnen kann.

Gruss

Desperado

Tun Sie das?
Hallo Samuel Winter,

Ein psychologisches Phänomen ist es, dass wenn jemand ein „Urteil“ bereits gefunden hat, dies seine Sichtweise verändern kann - im Sinne einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung.

Wenn Du meinst, es gibt „viele sich besaufende Jugendliche“, dann bist Du auch nur für diese Wahrnehmung sensibel - die anderen (nüchternen) interessieren Dich vielleicht nicht. Entsprechend nimmst Du „Flat-rate-Suafpartys“ wahr, aber keine „Jugend forscht“ Berichterstattungen (kann atürlich auch Senderabhängig sein… :wink: ).

Wenn ich in Düsseldorf Altstadt gehe, um zu schauen, ob alle Menschen besoffen sind, so bestätigt sich das wahrscheinlich. Aber nicht sehen würde ich die ganzen Menschen, die nicht besoffen sind (Vielleicht sind ja nur 10% ab und zu bis regelmäßig mal betrunken - das ist nicht „viel“).

Persönlich denke ich, dass Alkohol für einige Menschen ein Problem sein kann und auch ist. Aber das ist meiner Meinung nach die Minderheit (ca. 5% der Deutschen).

Ich würde das nicht so schwarzreden und vor allem nicht verallgemeinern. „Einige“ wäre viellcht treffender.

Was die „negativen Idole“ anbelangt, wer verkauft mehr Platten? Ein Hinterhofrapper oder Britney Spears (oder wie die heißt)? Die meisten Stars können sich kein schmutziges Image leisten - weil es nicht hoch genug nachgefragt ist. Meine Meinung.

Lieben Gruß
Patrick

Hi Samuel, Deine Beobachtungen sind natürlich richtig. Es gibt eine Steigerung in all diesen Dingen, die Du hier ansprichst. Durch die Medien werden diese Erscheinungen aber sehr schnell normalisiert. Die so weit geliebte „Freiheit des anders Denkenden“, birgt auch eine gewisse Verstecktheit mancher Übertreibung und suggeriert uns Normalität.

Einen Vergleich kann man sehr gut herbeiführen, wenn man statistische Jahrbücher betrachtet.
PS: Der Trend von Harmonie zur Disharmonie läuft schon lang.

R.

Bob Ross?
Hi, ich weiß nicht, was bedenklicher ist: Dass tatsächlich jemand Bob Ross zum Idol haben könnte*, oder dass alle hier deinen, zugegebenermaßen, gut gelungenen Joke nicht erkannt haben!

HM

*PS: Tshou tshou … very beautiful -…- a little bit o green -…- just -…- beautiful … Es macht mir Angst!

So sind die Menschen nunmal
Hallo Samuel

Warum handeln die Menschen so, wie sie es tun? Das ist doch in Kurzform deine Frage, oder?
Wie sollen sie denn sonst handeln? So, wie es nicht ihrer Natur entspricht?
Gegen diese einfache Erklärung kann man einwenden: Aber es gibt doch Menschen, die vernünftig (nach deiner Auffassung) sind und gesund leben und ihre Zeit sinnvoll (nach deiner Auffassung) verbringen. Warum können denn nicht alle so sein?
Ganz einfach: Menschen, die sich die Freiheit nehmen, tun, was ihnen Spaß macht. Und das ist das, was das Belohnungszentrum im Gehirn stimuliert. Das sind bei Vielen Drogen, Siuationen, in denen sie Macht ausüben können Lärm und all das, was du noch so aufgezählt hast.
Bei manchen Menschen stimulieren andere Dinge das Belohnungszentrum, z.B. Mathematikaufgaben zu lösen oder einen Zitronentee zu trinken, aber auch diese tun nur das, was ihnen Spaß macht - es ist nur zufällig etwas anderes.
Dann gibts noch die, die sich nicht trauen, die Sau rauszulassen und deren Belohnungzentrum leer ausgehen muss oder gerade durch das Bewusstsein einer moralischen Überlegenheit oder durch die Freude an der Selbstkontrolle stimuliert wird.
Der Form nach sind die Menschen gleich - d.h. alle wollen sich gut fühlen. Die Mittel, dies zu erreichen, sind verschieden. Keiner wählt sich bewusst und vorsätzlich aus, was ihm Spaß macht. Dir machen zufällig (!) andere Dinge Spaß als den Säufern und Schlägern. Ich sehe nicht, wie sich daraus eine moralische Überlegenheit ableiten ließe. Machte dir saufen Spaß, dann würdest du dir sicher ordentlich die Kante geben.

Das Belohnungszentrum kümmert sich nicht um gesundheitliche oder gesellschaftliche Folgen.

Kurz: Du bist ideologisch verblendet und siehst den Menschen nicht so, wie er ist.

Ich gebe dir mal das Beispiel eines Menschen, den du mit deinem Menschenbild gar nicht erklären kannst:
Er ist Schüler am Gymnasium. Auf dem Schulhof fängt er immer wieder Prügeleien an und es macht ihm großen Spaß, anderen ordentlich aufs Maul zu hauen. Zu den Lehrern ist er frech. Alkohol und Zigaretten interssieren ihn nicht. Wenn seine Klassenkameraden abends in die Disko fahren, geht er mit einem Feldstecher um den Hals in Wald, um Rehe zu beobachten. Er schreibt mathematische Abhandlungen und kassiert für eine Biologieklausur 2 Einsen, weil eine allein nicht gut genug wäre für die Arbeit. An manchen Nachmittagen hängt er mit seinen Kumpels rum, pöbelt Leute voll und ärgert Jüngere am Badesee. Dann hat er aber auch einen stillen Freund, mit dem er Sterne mit dem Fernrohr beobachtet und Computerspiele programmiert.
Das war ich in meiner Jugend. Ich kenne beide Seiten. Ich habe nur gemacht, worauf ich Bock hatte und das konnte alles Mögliche sein. Die Theorie mit dem Belohnungszentrum kann das sehr elegant erklären. Soziologische und psychologische Theorien (nach denen du fragtest) würden bei diesem Fall in Erklärungsnot kommen.

Gruß, Tychi

p.s.
Als ich so 16, 17 Jahre wurde, verschwand meine Aggressivität. Heute bin ich überhaupt nicht mehr aggressiv.
Die Psychologie kann vielleicht erklären, warum das Belohnungzentrum bei dem einen auf A und bei dem anderen auf B anspricht.

Gruß, Tychi

Hi

Warum betrinken sich viele Jugendliche? Und warum ausgerechnet
wenn sie „feiern“.

Das ist kulturabhängig und längst nicht überall so.

Kann man nicht mit Apfel-
oder Orangensaft feiern, dazu natürlich noch was leckeres
essen?

Ja, aber nicht in Europa. Dort gehört Alkohol zum Feiern dazu.

Warum hören viele Jugendliche sehr laute Musik?

Weil es modern ist. Wer dazugehören will, hört eben auch welche.

Haben sie sich
bei dieser Lautstärke angewöhnt? Ist es wegen Aufmerksamkeit?

Wahrscheinlich auch das. Viele dürften Ohrenschäden haben, anders kann ich mir nicht erklären, wie diese Lautstärken auszuhalten sind.

Warum wechseln viele Jugendliche häufig ihre Partner wie bei
Babys die Windeln?

Weil es modern, üblich, akzeptiert, normal ist, erwartet wird. Zumindest in bestimmten Gruppen. In anderen Gruppen wird anderes erwartet.

Hat jemand von euch gemerkt, dass viele Jugendliche ihre
Stimme tiefer bzw. aggressiver verstellen und manche deutsche
sprechen? Bin ich der Einzige der so mitbekommt oder wie?

Nein bist du nicht.

Eine mögliche Erklärung: Ausländer, genauergesagt Leute aus dem Balkan- und Orienbereich, gelten quer durch Europa als Außenseiter, Underdogs, Unterprivilegierte, Diskrimierte, Arme und Outlaws. Jugendliche empfinden sich permanent im Kampf gegen die etablierte Erwachsenenwelt und projizieren ihre Ablehnungsideale auf den Ausländer als Prototyp des Anderen. Dadurch werden Türken etc. glorifiziert. Es existiert eine Subkultur, die ähnlich der amerikanischen Hiphopszene abläuft, in der die Schwarzen die analoge Rolle einnehmen.

Ich persönlich habe gemerkt, dass viele „negative“ Idole wie
50 Cent, Paris Hilton, Jackass-Darsteller, Madonna oder
verschiedene Kampfsportler haben, als „positive“ wie Ben
Kingsley, Joanne K. Rowling, Ranga Yogeshwar, Martin
Heidegger, Bob Ross, Lise Meitner oder Albert Einstein? Warum?

Ablehnung der Erwachsenenwelt, Abgrenzung vom Establishment.

Hat es irgendetwas mit „cool zu sein“ zu tun? Wenn ja, was
will man mit „cool sein“ erreichen?

Soziale Belohnung in Form von Akzeptiertwerden, Beliebtsein.

Was sind die Unterschiede

Cool sein ist jugendlich, klug und vernünftig sein ist erwachsen.

Aber ich kann versuchen Menschen zu helfen, wenn
sie Hilfe brauchen.

Und wenn sie sie nicht brauchen?

Grüße
d.