Warum bezeichnet man Heroin als Brownstone?

Hallo Experten!
Wir nehmen gerade in der Schule im Religionsunterricht Drogen und Heroin durch. Warum wird denn Heroin auch als Brownstone bezeichnet? Danke für ihre Hilfe.

Hmm, in USA gibt es hunderte Slangbegriffe (den Drachen jagen, blowen, drücken, ballern, fixen) für alle Arten wie man Heroin zu sich nehmen kann. Warum gerade dieser Begriff entstanden ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht weil es weißes und braunes Heroin gibt und das braune unreiner und günstiger ist und weil der Slang aus den Slums kommt, die sich eben nur das braune „leisten“ können.

Rein von der Logik her würde ich mal sagen, dass es besser ist einen anderen Begriff zu verwenden, damit es nicht jedem gleich klar ist, dass man etwas illegales machen will.

Von Guns N´ Roses gibt es einen Song: „Mr. Brownstone“ in dem Song geht es um Heroinmissbrauch.

Heroin ist ja auch ein Phantasiewort und steht für sowas wie „heldenhaft“. Was ist daran heldenhaft?

•••••••••• Gruß - Michel ••••••••••

Hallo!

Also ich habe den Begriff selbst noch nie gehört, aber eigentlich erklärt er sich von selbst. Heroin hat eine bräunliche Farbe und sieht aus wie ein Stein. Daher wird der Name wohl kommen. Übersetzt bedeutet er nämlich Braunstein!

Hallo Experten!
Wir nehmen gerade in der Schule im Religionsunterricht Drogen
und Heroin durch. Warum wird denn Heroin auch als Brownstone
bezeichnet? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

heroin kann viele farben haben - je nach reinheitsgrad.
Es gibt es ganz in weiß, bräunlich oder z.b. auch grünlich.
Wenn es nicht rein ist und bräunlich, kann es diverse namen haben.

Liebe grüße

Karsti

Hallo Experten!

Brownstone = englisch für brauner Stein bezeichnet Farbe und Konsistenz. Das meißte in den westlichen Ländern verkaufte Heroin hat eine bräunliche Farbe (ich sag mal: etwa wie Nescafe Gold ^^). Dazu kommt eine feine, leicht sandige Konsistenz - ähnlich wie Puderzucker - die durch Transport / Lagerung auch mal zu Steinen verklumpen kann. (Bester Vergleich wäre hier wohl tatsächlich der Sandkasten). Daher stammen auch andere Bezeichnungen wie „Brown Sugar“: Farbe / Konsistenz.

Hallo Experten!

Moin,

Heroin gibt es in vielen unterschiedlichen Variationen bevor es gespritzt wird. Das Pulver z.B. ist bevor es gemahlen wird wie ein brauner Stein. Brownstone eben :wink:

Hallo,

ich kenne zwar den Begriff, aber woher er kommt, kann ich leider nicht sagen.

Herzliche Grüße

Walter

Hallo Experten!

Hallo,
mit Brownstone ist nicht das eigentliche Heroin gemeint, sondern das Ursprungsprodukt, das Rohopium. Nach dem Ernten an der Pflanze wird das Opium zu dunklen braunen Kugeln geformt. In asiatischen Ländern werden daraus kleine Kügelchen gedreht und in einer Opiumpfeife geraucht.
Hier ein link, damit Du Dir ein Bild davon machen kannst.

http://aktuelles.gib-acht-im-verkehr.de

Hallo Experten!

Guten Tag,
Mr. Brownstone ist ein Lied, geschrieben von der amerikanischen Rock-Band Guns „N“ Roses.

Nach einer Show beantwortete Charlie Sheen, Schauspieler und Sänger, mehr oder weniger brav die Fragen der Reporter, schien allerdings bereits da nicht mehr allzu sicher auf den Beinen zu sein.
Nach seinem Lieblingssong von Guns ‘N’ Roses gefragt, antwortete Charlie Sheen: “Mr. Brownstone.“ Damit implizierte er: Drogen. Denn Mr. Brownstone ist ein Slang-Begriff für Heroin. Slang-Begriffe bilden sich im Laufe der Zeit heraus, ohne dass man genau weiß, wo ihr Ursprung liegt.Sie können im Laufe der Zeit auch umgangssprachlich „solide“ werden.

Aus Wikipedia:
Guns N’ Roses ist eine US-amerikanische Hard-Rock-Band, die 1985 in Los Angeles gegründet wurde. Sie hat weltweit etwa 100 Millionen Alben verkauft,[3] davon über 42 Millionen in den USA.[4] Im Jahr 2012 wird die Band mit der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame geehrt werden.[5] Ende der 1980er und Anfang der 1990er gehörte Guns N’ Roses zu den erfolgreichsten Musikgruppen der Welt.
Guns N’ Roses wurde in der zweiten Hälfte der 1980er zu einer der populärsten Rockbands weltweit.

Mit freundlichen Grüßen
W. Görtz

Hallo Experten!

Leider kann ich dazu nicht viel sagen - ist nicht mein Gebiet. Ich denke aber, es kommt daher:
Reines Heroin ist normalerweise ein weisses Pulver. Es wird aber - auch um den Profit zu steigern - mit den verschiedensten Beigaben „gestreckt“, so dass es dann auch eine andere Färbung hat. Und für den „Transport“ wird dieses Pulver dann gepresst, so dass kleine „Steinblöcke“ entstehen. Hier in Europa wird häufig so genanntes „braunes Heroin“ verkauft, so dass diese Blöcke also wie „braune Steine“ („Brownstone“) aussehen.
Wie gesagt, das ist MEINE Herleitung.
Siehe auch: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Heroin

Hofe, es hilft ein wenig weiter.
Gruß

Hallo Boehning,

„Brownstone“ steht umgangssprachlich für braunes (verunreinigtes) Heroin, vergleichbar mit „Brown Sugar, Burnt Sugar“ etc. und wird häufig als Synonym z.B. in Songtexten (Mr. Brownstone - Guns N’ Roses, Brown Sugar - Rolling Stones) benutzt.

Die Reinheit des „braunen Heroins“ liegt in den meisten europäischen Ländern zwischen 15 % und 25 %. In Ländern wie Österreich, Griechenland und Frankreich liegt der Wert unter 10 % und in Großbritannien bei sogar 41 %. Die Reinheit des „weißen Heroins“ liegt höher bei 45 % bis 71 %.

Ich hoffe, das hilft …

Viele Grüße
dark blue

Heroin wurde nicht nur als weißes Pulver sondern auch in kristalliner Form verkauft. Diese Form hatte eine steinähnliche Konsistenz und eine bräunliche Farbe.

Bekannt wurde der Begriff unter anderen durch einen GunsandRoses-Titel. Gehe mal ins GunsandRoses-Forum.

Hallo Experten!

Lt. WICKIPEDIA soll Brownstone eine umgangssprachliche Bezeichnung für Heroin sein. Mit der Google-Übersetzung komme ich allerdings auch nicht so richtig zurecht. Der Text ist etwas durcheinander. Ich habe mit den Begriffen Brownstone und Heroin gesucht und eine Aussage von Wickipedia in englisch bekommen.
Mehr kann ich nicht dazu sagen.
mfg.
W.

Hallo Experten!

hallo zuerstmal,ich denke das liegt daran das heroin im gegensatz zu kokain meistens braun ist und da man koks meistens als stein bezeichnet nennt mann heroin eben barunstone…in der szene sagt man oft auch braunes zu heroin.

Hallo Experten!
Wir nehmen gerade er Schule im Religionsunterricht Drogen

Hallo Boehning

Sorry erstmal für die verspätete Antwort, war zwei Wochen geschäftlich unterwegs.

Das bei uns in Europa gehandelte Heroin ist meistens gräulich bis bräunlich. Es erinnert einen an sehr feinen Sand, eher fast mehlartig.
Das Heroin wird für den Transport zu mehr oder weniger harten Platten gepresst. Je nach Zusammensetzung wird das Heroin nun zu sehr harten Stücken. Das kann sich dann manchmal wie Stein anfühlen. Man muss es teilweise mit dem Hammer in kleinere Stücke trennen.
Deshalb wird es auch Brownstone (brauner Stein genannt)

Gruss
John Frink

Hallo Experten!

Hi

Heroin ist eigentlich weiß.
Aber das zeug was hier auf den Straßen zu kaufen gibt ist Braun.
Das BrownStone ist das „Gute“ Braune Stein schore,
Ist gestreckt und mit Wasser wieder zum Stein gepresst damit die Käufer denken das es super zeug ist.
ich hoffe damit ist dir geholfen mfg Gino