Warum bin ich so böse

Hallo,

Ich bin 21, meine Freundin fast 17.
Wir sind seit fast einem Jahr zusammen, läuft eigentlich alles gut bis im Bett, aber das is für uns beide nich so schlimm.

Ihr ist aufgefallen das ich seit fast einem Jahr immer böser zu ihr werd, also nich wirklich bös, aber ich zwick sie, beiß sie, oder sag irgendwas zu ihr was auf ihr Gewicht zu schließen ist.

Sie ist 1,84 und wiegt 78 kg oder so, also nicht dick.

Ich sag aber immer Moppel, Döner, Doppel-whopper, knödel etc zu ihr
oder mein dicker Pfannkuchen, wir lachen dann immer kurz, oder sie mault kurz aber küsst mich dann gleich,s ie hat aber schon oft gesagt das das gemein und verletzten ist, weil sie eh mit ihrem Gewicht nicht zufrieden ist, aber irgendwie kann ich nich aufhören irgnedwas zu sagen .__. ichw eiß nich woran das liegt, ich liebe sie. Das is seit einigen Monaten schon so das ich den Drang dazu hab… ey ich komm mir vor wie ein Psycho, mri feällt das richtig schwer mich zu kontrollieren und nich irgendwas böses zu sagen.

Ich selbst bin recht sensibel, ein guter zuhörer, rede gern, unternehm gern was mit ihr. Ich bin 174 cm und wiege 80 kg, also auch nich der dünnste. Bin aber grad auf einer freiwilligen Diät…

Hm was kann ich tun das ich das bessere in den Griff bekomm .__. klingt einfacher als gesagt…

Ihr ist aufgefallen das ich seit fast einem Jahr immer böser zu ihr werd,

Offenbar bist Du auf sie sauer, willst Dir das aber nicht eingestehen und verdrängst es.

Sie ist 1,84 und wiegt 78 kg oder so, also nicht dick.

Und vor allem schlanker als Du.

Hi,

also davon mal abgesehen, das viele Frauen „nur“ lieb auch nicht als wünschenswert erachten… vielleicht machst Du es um Dein eigenes Selbstwertgefühl zu stärken? Sie schmällern, damit Du Dich besser fühlst? Nur ne Vermutung.

VG B.

Ich habs mal genau umgekehrt am Anfang einer Beziehung gemacht, und führe das darauf zurück, dass ich als Kind eine relativ schwere Scheidung der Eltern mitgemacht hab. Sprich Verlassensängste, und prüfte, wie weit ich gehen konnte und trotzdem nicht verlassen wurde, in etwa wie das bei mehrfach weitergegebenen Adoptionskindern passieren kann.

Hi,

Du kannst Dich selbst nicht leiden.
Manchmal hilft duschen.

niki

Himmelherrgott,

hast du Probleme!

Wenn dir schon selbst bewusst ist, dass du sie verletzt, dann entschuldige dich bei ihr!

To.i

Letztendlich kann dir da nur ein Fachmann Auskunft geben. Hier gibt’s ja auch ein Psychologiebrett: http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?G…
Vielleicht wäre deine Anfrage dort besser aufgehoben.

Ich habe mir aber auch ein paar Gedanken zu deiner Frage gemacht.
Kann es sein, dass du (natürlich unbewusst) mit deinem Verhalten deine Dominanz ihr gegenüber ausdrücken willst?
Sie wird bald 18 und macht damit einen wichtigen Schritt in die Unabhängigkeit. Sie wird nicht mehr in dem Maße auf dich angewiesen sein, wie bisher. Ausserdem ist sie nach deiner Beschreibung auch noch ein paar Zentimeter größer, was auch in heutiger Zeit immer noch problematisch zu sein scheint.

Deine latente Aggressivität könnte der Versuch sein, deine unterbewussten Verlustängste auszugleichen und in der Beziehung sozusagen „die Hosen anzubehalten“.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Interpretation und ich bin kein Psychologe.
Gruß

Hermann

zeugen von wenig Selbstbewusstsein.

Heimlich ist sie dir wahrscheinlich überlegen. Denk mal darüber nach.

Gruß, Nemo.

schatten und kröten

Hallo,

Hm was kann ich tun das ich das bessere in den Griff bekomm
.__. klingt einfacher als gesagt…

ich kenne das.
seit neuestem leider.
ich bin böse, zickig, ungerecht und mir selber unangenehm.
abzustellen ist das so leicht nicht, weil es kaum möglich ist (bei uns) die äußeren parameter zu ändern.

böse bin ich, weil ich über monate und jahre versucht habe, „brav“ zu sein und den wünschen gerecht zu werden, die gestellt wurden.
ich habe viel geschluckt, weil ich sonst größere ungerechtigkeiten zu gewärtigen gehabt hätte. schweigen und gute-miene-machen erschienen mir als das kleinere übel.

also habe ich mich gezwungen, gegen mein gefühl anzuarbeiten.
darüber bin ich böse geworden.

ich weiß im endeffekt nicht, ob sich der einsatz gelohnt hat, aber es hat sich pro forma bisher ausgezahlt. die wildesten ungerechtigkeiten haben mein leben verlassen. sehr gut.

aber nun bin ich böse.

ich hätte nie gedacht, dass mir selbstverständlichkeiten über jahre unter fadenscheinigen argumenten vorenthalten würden. ich habe dafür bezahlt, zutraulich zu sein.

es war eigene blauäugigkeit, sicher. daher bade ich das nun auch aus. aber langsam verläßt mich die kraft zur selbstkontrolle.

es ist schwer, das bösesein bleiben zu lassen, auch wenn es mir ja nicht guttut. böse sein macht alt und verkniffen und ungerecht und keinen spaß.

kann es sein, dass du dir zwang angetan hast, in der beziehung zu ihr?

welche kröten hast du geschluckt?
sie muß das gar nicht mal gefordert haben, „schuld“ ist sie sicher nicht.

mach doch mal eine liste, was dich stört, aber ihr (oder sonstwem) nicht sagen würdest.

wie lang ist die liste?
wie viele echte kröten sind dabei?
bist du über schatten gesprungen, über die du niemals hast springen wollen?

in diese richtung könntest du mal denken.

lg
tilli

huch

ich kenne das.
seit neuestem leider.

ich dachte du warst schon immer so???

sorry tilli,
aber das konnt ich mir jetzt net verkneifen:smile:

bin auch schon wieder weg
seute

3 Like

zu deinem Posting …
Hallo,

ich hätte nie gedacht, dass mir selbstverständlichkeiten über
jahre unter fadenscheinigen argumenten vorenthalten würden.
ich habe dafür bezahlt, zutraulich zu sein.

Das war gestern. Und ist bezahlt.

es war eigene blauäugigkeit, sicher. daher bade ich das nun
auch aus. aber langsam verläßt mich die kraft zur
selbstkontrolle.

Das ist heute. Doch nicht alles bezahlt? Nicht alles geregelt? Gar nichts geregelt?

es ist schwer, das bösesein bleiben zu lassen, auch wenn es
mir ja nicht guttut. böse sein macht alt und verkniffen und
ungerecht und keinen spaß.

Dann wird es endlich Zeit, den Status Quo endlich einmal aufzuweichen. Ist wohl nie erfolgt, nur deine eigene Betrachtung desselben.

bist du über schatten gesprungen, über die du niemals hast
springen wollen?

Tja, gute Frage. Über den Schatten springen bedeutet Veränderung von Gegebenheiten. Nicht nur der Ansichten, nein faktische. Erst dann ist der Sprung erfolgt.

Grüße
Tommy

1 Like

ich kenne das.
seit neuestem leider.

ich dachte du warst schon immer so???

sorry tilli,
aber das konnt ich mir jetzt net verkneifen:smile:

nee, ist klar.
war DER wieder witzig.
was HABEN wir gelacht.

aber laß gut sein, wenn ich euch erfreuen kann mit meiner antwort an andere, hat es sich ja auch gelohnt.

tilli.

p.s. haare.

Das war gestern. Und ist bezahlt.

für nebox?

Das ist heute. Doch nicht alles bezahlt? Nicht alles geregelt?
Gar nichts geregelt?

für nebox?

Ist wohl nie erfolgt, nur deine eigene
Betrachtung desselben.

was bedeutet das für nebox?

Tja, gute Frage. Über den Schatten springen bedeutet
Veränderung von Gegebenheiten. Nicht nur der Ansichten, nein
faktische. Erst dann ist der Sprung erfolgt.

ach was. blödsinn.

tilli

ein bißchen off topic
respekt vor deinem posting. vor allem vor der offenheit, soviel inneres an die öffentlichkeit zu kehren! daür ein *

und ganz abgesehen davon, daß deine „tipps“ (unteres drittel) in meinen augen in eine richtige richtung gehen: unzufriedenheit durch anspruchsdenken (innen wie außen).

saludos, borito

… damit ist es nicht getan!
hi t-i,

sicher ein erster und auch nicht unwichtiger schritt. aber dann? jede verletzung hat ihren grund. danach zu suchen, wäre sinnvoller und hilfreicher als jede entschuldigung.

saludos, borito

Aber es wäre ein erster Schritt.

Um Verzeihung zu bitten, heißt mitzuteilen: „Es ist bei mir angekommen, dass ich dich verletzt habe. Siehe, ich nehme dich ertnst und du bist mir wichtig…“.

Alles weitere muss dann freilich aufbereitet werden, keine Frage.

Gruß

To.i