Hallo
ich brauche unbedingt euren Rat. Ich werde ziemlich schnell wütend und bin sehr leicht aus der Fassung zu bringen. Ich erzähl euch mal ein paar Beispiele. So streite ich mich zb ständig mit meiner Mutter. Egal was sie sagt stört mich und nervt mich. Auch wenn sie etwas gut und nett meint. Ich möchte einfach meine Ruhe. Ich verstehe so alles ziemlich falsch, obwohl es gut gemeint ist. Fange an zu schreien und werde meinem gegenüber verletzlich. Mir tut es dann später furchtbar leid und ich bin über mich selbst enttäuscht. Immer wieder kritisiere ich dann mein eigenens Verhalten und nehme mir vor mich zu bessern. Aber ich schaffe es nicht. Auch gegenüber meinem Freund bin ich so. Obwohl er alles dafür tut, damit ich glücklich bin. Ich bin auch sehr glücklich mit ihm. Hab auch so im Großen und Ganzen ein gutes Leben. Mir fehlt es an nichts, habe keine Geldprobleme. Studiere Lehramt und hab auch im Studium keine Probleme. Manchmal überfällt mich dann die Traurigkeit über mein Verhalten und ich fange an zu weinen. Was mich dann ein wenig beruhigt und meine Nerven dann wieder runterkommen. Aber das ist ja keine Dauerlösung… Ich weiss deshalb nicht wo mein Problem ist.Sollte ich vielleicht einen Arzt aufsuchen?!
Hallo Leylan,
Es kann schon helfen, wenn du jedes mal, wenn du merkst, dass die Wut dich überkommt, erst in Gedanken bis 10 zählst bevor du reagierst. Bei Alexander dem Großen hat das geklappt (kein Witz).
ein Arzt im klassischen sinne kann dir hier nicht helfen. Möglich wäre, dass dir dahingehend eine Art Selbsthilfebuch hilft. Schau malauf Amazon oder so nach. Da gibt es für alles was.
Was einer ärztlichen Hilfe hier am nächsten kommt wäre die Unterstützung durch einen Psychologen.
Falls es bei den Wutanfällen Um ein bestimmtes, bisher noch nicht gelöstes Roblem geht, dass du alleine nicht bewältigt bekommst, kann Evtl. ein Familienmediator helfen.
lG
Hallo HerrPenate
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und das Zählen beim nächsten mal ausprobieren. Vielen Dank.
Einen Rat kann dir da wohl keiner geben. Das liegt in erster Linie an dir selber und wie du zu deiner Mutter stehst. Du solltest dir mal begreiflich machen, deine Mutter mit anderen Augen zu sehen. immerhin hat sie dich 9 Monate mit herumgetragen und dich erzogen. Sieh deine Mutter/Vater als Respektsperson an. Ein lautes Wort gegen meine Eltern ist auch heute noch undenkbar. Ändere deine Einstellung, denn deine Eltern sind auch nicht immer da.
Wenn du aber der Meinung bist, geh mal zum Doc. Der rät dir bestimmt das gleiche.
Gruß
Klaus
Manchmal kann es helfen, nicht sofort zu reagieren. Wenn dich etwas aufregt, zähle einfach langsam bis zehn oder so etwas in der Richtung. Nimm Abstand zum Gesagten, überlege dir deine Antwort sorgfältig und sprich sie erst dann aus. Das kann etwas dauern, aber das ist nicht schlimm.
Ich würde auf jeden Fall aufhören mich selbst fertig zu machen. Das hilft niemandem und dir am wenigsten. Mit dem Arzt würde ich noch etwas warten, vielleicht auch ganz drauf verzichten. Aber das sind alles nur Tipps, die Entscheidung liegt bei dir.
ps: Ich bin kein Arzt oder so, das sind alles nur Tipps aus meiner Erfahrung (ohne Gewähr)!
Hallo Leylan,
Ferndiagnosen haben immer etwas unseriöses an sich…ist meine Meinung zumindest. Ich möchte mir nicht anmaßen dir hier eine Verdachtsdiagnose zu stellen. Deine Stimmungsschwankungen können verschiedene Ursachen haben…es wäre zum einen denkbar, dass sie eine körperliche Ursache haben (z.B. Blutzucker/Hormone) zum anderen ist aber auch eine seelische Ursache möglich…Menschen reagieren z.B. sehr unterschiedlich auf Streß und dies gilt auch, wenn wir diesen Streß gar nicht bewußt als solchen erleben…
Ich möchte dir raten, zunächst einen Facharzt für Allgemeinmedizin (z.B. deinen Hausarzt) aufzusuchen. Mir ihm kannst du das weitere Vorgehen absprechen. Er wird dir im Zweifelsfall als Wegweiser und Koordinator zur Seite stehen.
Liebe Grüße
Micha aka Blaulicht
Hey Leylan,
hallo erstmal. Ich bin zwar kein Psychologe, aber ich werde trotzdem schauen, ob ich dir helfen kann. Seid wann hast du diese Probleme denn? Seid der Pubertät oder erst später? Gibt es vielleicht etwas, was dich sehr belastet, wie Geld, großer Streß, Probleme mit dem Ex-Partner oder andere Einflüße? Bist du ausgeglichen, treibst du Sport? Streitest du dich nur mit Menschen, die dir Nahe stehen oder auch mit wildfremden?
Und zuletzt noch eine Frage, nicht allzu ernst nehmen: Warum hast du MICH als Experte dazu gewählt?^^
Lg Free-live