Warum bin ich

… so wie ich bin?

Bonjour Freunde,

die jüngsten Ereignisse in meinem Leben veranlassen mich über mein Verhalten nachzudenken.
Ich hoffe hier im richtigen Forum zu sein.

Warum bin so wie ich bin? Warum reagiere ich in bestimmte Situation (Beziehungsprobleme!!) mit einer bestimmten Verhaltensweise? Wieso ist das so? Warum kann ich nicht in ähnlichen Situationen anders reagieren? Manchmal kommt es mir vor habe ich nichts dazu gelernt oder kann nicht (oder nur sehr schwer) über meinen eigenen Schatten springen? Kann es sein das bestimmte Zwänge eine entscheidende Rolle spiele.

Es muß doch möglich sein bestimmte Verhaltensmuster oder -regeln zu trainieren? Oder wie kann ich mich verändern und weiterentwickeln?

Wär klasse wenn ich ne Menge verschiedener Meinungen und Tips hören könnte.

Merci
Willi

Hallo Willi
Bist du sicher, dass du aus der philosophischen Ecke Meinungen und Tipps willst? Sind deine zusätzlichen Fragestellungen nicht eher der (Entwicklungs-)Psychologie zuzuordnen? Für heute mal:
Bonne nuit! Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum Du bist, wie Du bist
Du bist, wie Du bist, weil Du kein anderer bist.
Andererseits steht noch gar nicht fest, wie Du bist,
sondern bloß, wie Du bisher gewesen bist.
Noch heißt es für Dich fortwährend:
Ändere Dein Leben oder steh’ dazu.
Erst ganz am Ende geht nichts mehr.

Ich hoffe hier im richtigen Forum zu sein.

bist du nciht, psycho ist besser, aber die wollen eh immer alles therapieren, also ist es egal.

Warum bin so wie ich bin?

weil die summe deiner erfahrungen, assoziationen, informationen etc. genau eine moegliche lösung anbieten, wie du sein musst.

Es muß doch möglich sein bestimmte Verhaltensmuster oder
-regeln zu trainieren?

es ist möglich, es gibt ganz viele verschiedene modelle, das wichtigste ist selbstreflektion (damit bist du schon wieder im richtigen brett)

bahnhofsbuchhandlung->psychologie->diverse bände

Hoi Willi,

Du hast da etwas angerissen, was mich schon lange beschäftigt.
Nicht nur, denn meine grosse Frage lautet: Welcher „Mechanismus“ bestimmt, dass gerade ICH bei diesen Eltern als Embryo entwickelt werde und mit einem Bewusstsein diese Welt gerade in dieser Region der Erde mein Abendteuer beginnt. Gerade so gut könnte ich ja als bedauernswertes Geschöf irgenwo in Sibirien in die Welt geplumpst sein. An die KARMA-Lehre kann ich nicht glauben - wahrscheinlich ist mein und Dein Schicksal purer Zufall.
Mit Gruss : Hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]