Warum bleibt mein Fernseher immer stehen?

Hallo liebe Antworter.

Ich besitze einen Fernseher (Grundig ca. 15 Jahre alt), einen DVBT-Receiver (Skymaster DT500) und eine Antenne (Skymaster). Da ich noch einen DVD-Player habe, läuft alles über einen Scart-Verteiler.

Ich wohne in einem Altbau mit einer Gasheizung.

Nun das Phänomen: Alle paar Minuten gibt es ein „Ziehgeräusch“ in der Wand (vielleicht zieht die Heizung Gas?). Wenn es dieses Geräusch gibt, bleibt mein Fernseher stehen.

Damit ist nicht das übliche „DVBT-Zittern“ gemeint, das Bild friert komplett ein und bleibt so! Der Ton läuft allerdings manchmal noch weiter. Um das Ganze wieder zum Laufen zu bringen, muss der Stecker vom Receiver rausgezogen und wieder reingesteckt werden.

Meine beiden Mitbewohnerinnen schauen ebenfalls Fernsehen mit DVBT-Receiver und bei denen ist auch das Geräusch in der Wand, nur bleibt das Bild nicht komplett stehen wie bei mir.

Diese Angelegenheit ist inzwischen SEHR nervenaufreibend geworden, ich habe mir schon alle möglichen Ursachen überlegt aber es bleibt ein Rätsel.

Falls jemand einen Vorschlag hat oder das Problem auch kennen sollte, wäre ich sehr dankbar.

Merci :smile:

szmmctag

Hallo,

dein Kopfzeile ist schon etwas irritierend und lustig für deine Frage. Natürlich sollte der Fernseher stehen bleiben und nicht herunterfallen!

Ich würde zuerst mal herauszufinden, was das merkwürdige Geräusch in der Wand verursacht.
Könnte ja sein, daß es eine Schaltung für die Heizung ist, die starke elektromagnetische Strahlung abgibt (fehlerhaft). Diese Strahlung könnte dann den empfindlichen Receiver so stören, daß er komplett überfordert ist und das Bildsignal nicht mehr richtig oder gar nicht verarbeitet. Dazu muß er dann eben neu gestartet werden, was du ja nervigerweise machen mußt.
Deine Mitbewohner sind sind mit ihrem Receiver vielleicht weiter weg von der „Störquelle“.
Das ist meine Vermutung. Kläre aber zuerst mal die Ursache des Geräusches.

Gruß Heinz

Versuch mal den DVB-T Receiver mit einem Stück Blech gegen die Wand hin abzuschirmen. Manchmal reicht das schon. Bei mir reichte das um den Receiver gegen das Fernsehgerät selbst abzuschirmen. Bei alten Röhrengeräten strahlt das Hochspannungsteil elektromagnetische Störungen ab.