Meine Frau und ich bewohnen seit 15 Monaten ein komplett renoviertes Haus mit neuen Heikörpern und neuen Rohren.
Der Heizkörper in unserem Bad in typischem Handtuchhalterstil hat den ganzen letzten Winter hervorragend seinen Dienst verrichtet, seit dem die Heizung dieses Jahr läuft bleibt er kalt.
Ich hatte zunächst den Thermostat (Marke Meimeier) in verdacht, aber auch als ich ihn demontiert und den Pin am Ventil auf Gängigkeit überprüft habe blieb der Heizkörper kalt.
Die anderen Heizkörper im 1.OG funktionieren einwandfrei, wobei sie natürlich nicht so hoch sind wie der im Bad. Aber der müsste, wenn der Druck nicht stimmt (hab ich am Heizkessel auch kontrolliert) ja zumindest unten rum warm werden. Tut er aber nicht.
Kann mir jemand einen Tip geben, woran es noch liegen könnte?
Eben weil er so hoch ist,wird sich Luft im oberen Teil des Handtuch-Heizkörpers absetzen und verhindern,das der Pumpenumlauf richtig funktioniert.
Gibt es oben ein Entlüftungsventil,dann am Kessel Pumpe aus und das Luftventil öffnen,bis sichtbar Wasser austritt. Dann schließen,Pumpe einschalten und evtl. Wasserstand beobachten und nachfüllen,wenn nötig.
Wenn es vorher einwandfrei heizte,kann nun doch nur etwas den Durchlauf des Heizungswassers blockieren,nicht wahr(Binsenweisheit!).
Was käme da in Frage ?
Thermostatventil defekt,Unterteilventilkegel trotz gängigem Stift
festsitzend,am Rücklaufventil etwas verstellt ?
Zuleitung mit Fremdkörper zugesetzt?
Abhilfe:
Heizkörper demontieren und am Ventil den Durchlauf prüfen(provisorische Schlauchverbindung V + R)
Es klingt als Fehlerbild unwahrscheinlich,aber ich habe keine rechte Erklärung dafür,daß ein einzelner Heizkörper nicht mehr durchströmt wird.
Wasserdruck der Anlage muß mindestens der statischen Höhe entsprechen plus Zugabe für das Ausdehnungsgefäß.
Das wäre die Höhe in Metern von Kesseloberseite bis zum oberen Rand des höchsten Heizkörpers(Das ist der Handtuch-Heizkörper).
Wenn das Manometer auf 1,5 bar steht,sollte es für ein mehrgeschossiges EFH immer reichen ( = 15 M Höhe).