Guten Tag,
ich habe an meiner Stehlampe einen Elektronischen Konverter der Firma LAREICO, 230V~50Hz 12V 35-50W.
Daran befindet sich eine Lampe 12V 50W.
Diese habe ich ersetzt mit einer Ernergiesparlampe 12V 16W.
Die Lampe blinkt.
Warum?
Mit freundlichen Grüße
Karl
ich habe an meiner Stehlampe einen Elektronischen Konverter
der Firma LAREICO, 230V~50Hz 12V 35-50W.
Daran befindet sich eine Lampe 12V 50W.
Diese habe ich ersetzt mit einer Ernergiesparlampe 12V 16W.
Welche auch wirklich für den Betrieb an einem elektronischen Trafo freigegeben ist?
Und - mal als kleiner Denkanstoß - was fällt Dir an diesen Angaben auf:
Elektronischer Konverter: 35 - 50W
Energiesparlampe: 16W
Hallo xstrom,
erstmal danke für die Antwort. Ich dachte nicht, dass das einen Einfluß auf die Lampe hat. Allerdings ist das wohl klar, wenn der Trafo 30-50W liefert sind 16 Watt zu wenig. Aber warum blinkt sie dann und geht nicht kaputt?
Danke für die schnelle Antwort
und freundliche Grüße
nollertk
Hallo,
Das liegt am Elektroniktrafo: er merkt beim Einschalten: Fein, Aha, es ist eine Lampe angeschlossen, ich darf arbeiten. Dann : verflixt, die will ja nur weniger als die Hälfte meiner Leistung, das ist mir die Arbeit nicht wert, ish höre auf;
Aha, es ist eine Lampe angeschlossen, ich darf arbeiten. Dann : verflixt,…
usw. usw !
Da hast Du das Blinken!
Gruss von Julius
Aber warum blinkt sie dann und geht nicht kaputt?
Das ist nicht die Lampe, sondern der „Konverter“, der sich an- und dann wieder abschaltet, weil Betrieb ausserhalb der zulässigen Grenzen. Sollte die Lampe demnächst dunkel bleiben, kannst du auch davon ausgehen, das nicht die Lampe gestorben ist, sondern dein „Konverter“.
lg, mabuse
Die Energiesparlampe wird auch mit einem Trafo der richtigen Leistungsklasse nicht funktionieren. Das liegt daran das die meissten Energiesparlampen nicht dimmbar sind. Erkundige dich im Fachhandel nach dimmbaren Energiesparlampen.
gruss
Hallo Julius,
danke für die erhellende Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Nollertk
Die Energiesparlampe wird auch mit einem Trafo der richtigen
Leistungsklasse nicht funktionieren. Das liegt daran das die
meissten Energiesparlampen nicht dimmbar sind. Erkundige dich
im Fachhandel nach dimmbaren Energiesparlampen.
Der UP hat aber nichts von dimmbar geschrieben.
Gruß
Holger
Hallo Karl
Energiesparlampen 12V sind für Solaranlagen konzipiert. Dort steht eine kontinuierliche 12V-Spannung zur Verfügung.
Dein „elektronischer Konverter“ liefert aber, wenn er überhaupt eine Gleichspannung liefert, eine gepulste Gleichspannung. Es könnte sein, dass die Niedervolt-ESL damit nicht zurechtkommt.
Gruß merimies
Hallo.
…Allerdings ist das wohl klar,
wenn der Trafo 30-50W liefert sind 16 Watt zu wenig. Aber
warum blinkt sie dann und geht nicht kaputt?
Danke für die schnelle Antwort
und freundliche Grüße
nollertk
Warum sollte sie kaputtgehen? Diese „Rechnung“ zwecks „[16] ist kleiner als [30-50]“ ist ein Fehler, der von vielen elektrotechnischen Laien gemacht wird. Der elektronische Trafo liefert nicht „um alles in der Welt, notfalls mit Zwang“ 30-50W, erstens, weil es ja sowieso ein Spannbereich ist, und zweitens, weil es so IST.
Und auch, wenn dem wider Erwarten so wäre, müßte das nicht zwangsläufig den Verbraucher zerstören, es wäre nur SEHR WAHRSCHEINLICH.
Den Stromverbrauch bestimmt der Verbraucher, und nicht die versorgende Quelle, die Spannungsquelle.
Das Weitergehende wurde schon beantwortet oder anders ausgedrückt, die weitergehenden Antworten wurden schon gegeben.
Grüße, Michael.