Hallo ich war heute auf ner Tuning Messe und als ich wieder gegangen bin fuhren mir zwei Autos entgegen bei denene eindeutig ein Blow off Ventil verbaut war genauso wie ein tuner der bei mir in der Stadt rumfährt ein Calibra turbo mit Blow off Ventil meine frege ist erstens ich dachte Blow off Ventile haben in Deutschland keinen TüV oder gibt es da ausnahmen mit dem Eintragen lassen und zweitens ich habe gelesen das serienmäßig nur Schubumluftventile verbaut werden gerade wegen Tüv jetzt will ich gerne wissen hat den ein Blow off Ventil wirklich eienen Vorteil gegenüber dem Schubumluft…
Das schubumluft lässt den Druck ja wieder in den Aunsaugtrackt und das Blow off ins freie jetzt hab ich gelesen das durch das Blow off Ventil Die vorgewärmte Luft ja entwiecht und wieder kühlere Verdichtet wird und das soll zu Leistungsplus führen bzw. schnelleres Ansprechverhalten beim Gangwechsel, Oder ist das meistens nur wenn Tuner den Ladedruck erhöhen weil da das Serienmäßige Ventil nicht mehr ausreicht?
Ganz ehrlich, in diesem Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sorry. Viel Glück