Warum blühen manche Blüten nur einen Tag?

Hallo!

Ich trainiere erst seit kurzem meinen grünen Daumen auf meinem kleinen Balkon. Ich habe eine Prunkwinde (Ipomoea tricolor), die sich hervorragend macht und toll gewachsen ist. Jetzt hat sie angefangen zu blühen und die wunderschönen Blüten gehen im Morgengrauen auf und verblühen am Nachmittag des selben Tages wieder. Ich weiß, das macht diese Pflanze einfach so, aber ich habe mich aus Interesse gefragt, was das biologisch gesehen für einen Sinn hat. Wenn die Blüten zur Fortpflanzung dienen ist es doch eigentlich kontraproduktiv für die Pflanze, wenn ihre Blüten nur 12 Stunden lang blühen oder?

Hat jemand eine Idee? Oder fragt sich das jemand vielleicht auch? Im Internet habe ich dazu keine Erklärung gefunden. Ich bin gespannt auf eure Antworten! :smile:

Viele liebe Grüße

Hallo!

andersrum: was macht es für einen Sinn, eine Blüte (einen Verkaufsstand) 3 Wochen offenzuhalten, wenn der Zweck, die Befruchtung (oder im anderen Beispiel der Abverkauf der Ware) dank entsprechender Werbung (Farbe/Duft) und Belohnung (Nektar) schon nach ein paar Stunden erfüllt ist?

so kurzzeitige Blüten sind auch „ökonomischer zu bauen“ = die sind oft sehr dünnhäutig, nur wenig gegen Hitze, Regen, Knabberer etc. geschützt (=sehen nach 1 Tag sowieso sch… aus, das ist aber eben auch schön einfach und schnell zu bilden, kostet viel weniger kraft als eine stabile und „sturmsichere“ Blüte…)

das wäre meine Interpretation des biologischen Sinns…

es gibt ähnliches bei der sog. Taglilie (google die mal) aber eben auch andere „Denkmodelle“, dort wäre der Sinn vllt. a) dass Stempel und Pollen zeitlich weit genug auseinander „in Betrieb“ gehen können, um Selbstbefruchtung zu vermeiden und/oder b) die Anpassung an einen widrigen Standort = in Wüsten, Gebirgen etc. würde so ne „Zartblüte“ wie oben keine 1/2 Stunde halten, dann lohnt sich das Modell auch nicht und es muss was „gscheites“ her, dass dann gern auch mal ein paar Tage oder Wochen hält… (im Haus: z.B. Wachsblume, Orchideen etc…)

cu kai

Bist Du sicher, dass die Blüten der Prunkwinde morgens aufgehen ? Ich meine sie gehen schon am Abend auf, weil sie von Nachtfaltern besucht werden, und sind dann wenn es hell wird schon bestäubt und damit als offene Blüte entbehrlich.
Udo Becker

Hallo Udo!

Ja, bei mir gehen sie erst tagsüber auf, und das sogar zu teilweise ziemlich unterschiedlichen Zeiten. Mal sind sie schon geöffnet wenn ich aufstehe, mal öffnen sie sich erst am Vormittag. Über den Link kommst du auf ein Foto welches ich um ca. 8 Uhr morgens gemacht habe.

http://dl.dropbox.com/u/12341890/IMG_0891.jpg

Ich habe auch beobachtet, dass normale Bienen und Schwebfliegen die Blüten besuchen.

Dass die Pflanze weniger Energie aufwenden muss, wenn sie nur eintägige Blüten besucht, ist eigentlich logisch, da hatte ich gar nicht dran gedacht :smile:

Danke für die Antworten! Jetzt bin ich ein bisschen schlauer :smile:

LG