Liebe Rosen-Experten,
ich habe schon einige Male Schnittrosen aus dem Supermarkt mitgenommen. Immer wieder sind sie mir diese nach einigen Tagen trotz einschneiden, frischem Wasser und Wechselbad eingegangen, ohne dass die Blüten aufgingen. Nun frage ich mich, was ich falsch mache? Muss ich da noch mehr beachten? Dafür ist mir mein Geld zu schade, als dass ich sie nach 2 tagen wieder wegschmeissen darf!
Danke für hilfreiche Tipps!
Barbarar
Liebe Rosen-Experten,
ich habe schon einige Male Schnittrosen aus dem Supermarkt
mitgenommen.
Hallo Barbarar,
geschlossene Rosenknospen gehen in der Vase selten bis nie auf. Beim Kauf muss man schon darauf achten, dass die Rose leicht geöffnet ist. Falls es den Anschein hat, dass sie den Kopf hängen lassen möchte, lege ich die betreffende Rose flach in ein Wasserbad. Das wirkt oft stärkend!
Viel Freude weiterhin an Deinen Rosen
wünscht
Claudia
Hallo Barbara,
sorry, bei Schnittrosen kenne ich mich nicht so gut aus. Könnte mit vorstellen daß diese Rosen überzüchtet sind und deshalb nicht normal reagieren. Liebe Grüße Karin
Dieses Problem hatte ich auch schon öfters. Eine Floristin hat mir gesagt, dass es wichtig ist Schnittrosen zu kaufen, deren Köpfe nicht zu stark geschlossen sind. Diese Knospen gehen auf keinen Fall auf. Dann sollen die Rosen in lauwarmes Wasser, alle Blätter müssen ab, logischer Weise frisch schräg anschneiden und der Stiel der Rose möglichst 3/4 im Wasser stehen. Viel Glück!
Hallo - die Rosen im Supermarkt sind ganz selten mal frisch.
Immer genau schauen, unter dem Blütenansatz müssen die Stängel ganz fest sein. Die Blütenränder genau kontrollieren, ob sie noch fest und glatt sind.
Eventuell auch den Verkäufer fragen, wann die Rosen geliefert wurden. Wenn sie am selben Tag geliefert wurden, hat man die größe Chance, dass sie etwa 1 Woche halten.
Meistens stehen sie ja schon einige Tage im Supermarkt rum. Da kann man dann nichts mehr machen, sie lassen schon am nächsten Tag die Köpfe hängen.