ich hatte mir hier http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.5.0/i386/bt-cd/
mit dem BitTornado debian lxde runtergeladen und die iso-Datei auf eine CD gebrannt, um debian auf meinem Notebook zu installieren. Leider bootet die CD nicht.
Nach dem Brennen der CD mit 2 x Geschwindigkeit habe ich keine Fehlermeldung erhalten. Von der alten Windows-CD aus bootet der Rechner problemlos. Woran kann es liegen, dass er von der debian-CD aus nicht bootet?
Hast Du die Datei als Image gebrannt oder die ISO als Datei kopiert? (Will meinen: auf der CD sollte nach dem Brennvorgang eine entsprechende Verzeichnisstruktur abgebildet sein, inkl. Bootsektor)
ich fürchte, ich habe nur die Windows XP Bordmittel, vielleicht geht das damit gar nicht. Ich dachte, Dateien auf CD schreiben und brennen ist dasselbe. Über Image und sowas habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht …
ISO ist eine Art Zip-Datei (nicht schlagen für den schwachen Vergleich), der die eigentlichen Inhalte der CD enthält. Du musst diese Datei mit einem geeigneten Programm in eine CD zurückverwandeln. Das bloße kopieren der ISO auf eine CD ist nicht hinreichend.
Ich meine, unter XP konnte man auch schon Images über die rechte Maustaste brennen: ISO-Datei auswählen im Explorer, rechte Maustaste, „Datenträgerabbild brennen“!?
Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt weiß ich, woran es lag und habe inzwischen ein Brennprogramm (den oben empfohlenen InfraRecorder) auf meinem Rechner und eine bootfähige CD mit debian-Image. Vor der Installation brauchen mein Rechner und ich erstmal 'ne Pause