Warum brauchen 3 Eier in einem Wassertopf die

… gleiche Zeit, wie wenn ich ein Ei koche, aber drei Tassen Glühwein brauchen in der Mikrowelle mehr Zeit/Energie als wenn ich eine Tasse Glühwein mache.

… gleiche Zeit, wie wenn ich ein Ei koche, aber drei Tassen
Glühwein brauchen in der Mikrowelle mehr Zeit/Energie als wenn
ich eine Tasse Glühwein mache.

Hallo Meikimaus.

Wassertopf auf dem Herd, nehme ich an?

Du misst normalerweise erst die Zeit, wenn das Wasser kocht. Ohne Dich jetzt mit Energiewerten zu erschlagen, versuche ich mal, das ganze zu erklären:

Der Topf kocht… Du gibst die Eier rein. --> Wasser kocht nicht mehr. Ob 1 Ei oder 3 spielt in der Menge keine Rolle. Eiweiß und Eigelb gerinnen bei runden 80°Celsius. Klar wird das Wasser im Topf durch das hineintun der Eier kälter, aber ist immer noch > 80°. Das heißt, der Kochprozeß beginnt. Kochen heißt nicht 100°, sondern ist die Temperatur, bei der i.d.R. das Eiweiß zu gerinnen beginnt, also wesentlich weniger als 100°
Also ist unterm Strich kein Unterschied feststellbar. Klar könnte man jetzt argumentieren, dass die Eier ja Wärmeenergie abziehen, und bei einem Ei die Restwämeenergie des umgebenden Wassers höher ist und daher 3 Eier tatsächlich länger brauchen - aber das ist in der PRaxis ohne BEdeutung… was anderes wäre es, wenn Du 10 Eier nehmen würdest…

Beim Glühwein in der Mikrowelle hast Du kein umgebendes MEdium mit Wärmeenergie - hier kommt die Energie nur durch Stahlung in die Flüssigkeit. Und 3 mal mehr Flüssigkeit heißt auch 3 mal mehr Energie um diese auf eine bestimmte Temperatur zu bringen, also im Ergebnis 3 mal mehr Zeit…

Viele Grüße

Midir

Weil du im ersten Fall das Wasser heiß machst - dass da auch noch Eier drin sind, ist eher nebensächlich, denn die meiste Energie geht ins Wasser. Deswegen sind die Eierkocher, die mit wenig Wasser auskommen und die Eier im Dampf garen viel effektiver.
In der Mikrowelle wird genau die Flüssigkeit erhitzt, die man heiß haben will. Deshalb dauert die dreifache Menge auch dreimal so lang. Allerdings würde ich keine Eier in die Mikrowelle tun - die zerplatzen dort und es braucht anschließend viel menschliche Energie, die Sauerei zu beseitigen.

Beim Glühwein erwärmen nimmst du soviel Energie wie nötig um ihn zu erwärmen und nicht zu kochen. Bei den Eiern kochst du das Wasser d.h. du schickst jede menge Energie zu viel in den Kochtopf, das Wasser verdampft zum teil. Da spielt es keine rolle ob da ein Ei mehr oder weniger drin ist!

Gruß
Dieter Kerschgens

weil die Eier im Kochtopf vollens mit Wasser umgeben