Warum brauchen Banken überhaupt Spareinlagen wenn sie sich für 1% bei der Zentralbank refinanzieren können?
Warum brauchen Banken überhaupt Spareinlagen wenn sie sich für
1% bei der Zentralbank refinanzieren können?
Für ihre Refinanzierung bei der Zentralbank müssen sie sehr sichere Sicherheiten hinterlegen, die Spareinlagen bekommen sie so.
Grüße,
Sebastian
Hallo,
Warum brauchen Banken überhaupt Spareinlagen wenn sie sich für
1% bei der Zentralbank refinanzieren können?Für ihre Refinanzierung bei der Zentralbank müssen sie sehr
sichere Sicherheiten hinterlegen
sagen wir lieber einfach „Sicherheiten“, das trifft es besser.
die Spareinlagen bekommen
sie so.
Und vor allem normalerweise billiger.
Gruß
Christian
Oh, ok. Das hat sich das im Zuge der Krise sicherlich aufgeweicht. Aber vielleicht hatte ich ohnehin nicht ganz die richtige Vorstellung: ich dachte, dass zumindest früher die allerhöchsten Bonitätsstufen Voraussetzung gewesen wären, aber jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Schließlich muss man die Papiere ja nicht voll beleihen…
Viele Grüße,
Sebastian
o)
Oh, ok. Das hat sich das im Zuge der Krise sicherlich
aufgeweicht. Aber vielleicht hatte ich ohnehin nicht ganz die
richtige Vorstellung: ich dachte, dass zumindest früher die
allerhöchsten Bonitätsstufen Voraussetzung gewesen wären, aber
jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Schließlich muss man
die Papiere ja nicht voll beleihen…
Davon abgesehen geht es ja um refinanzieren.
Achtung Modell: Also zunächst braucht man Spareinlagen, um anderen Kredite zu geben. Wenn ich also 1.000€ Spareinlagen habe, kann ich 1.000€ verleihen (irgendwelche Restriktionen mal außen vor gelassen). Was mach ich dann so als Bank? Ich gehe zur Zentralbank (die anderen Banken wollen ja zur Zeit nicht) und gebe den Kredit als „Sicherheit“ und kann mir dafür 1.000€ bei der Zentralbank leihen. Dieses Geld kann ich dann einem zweiten als Kredit geben, diesen als Sicherheit zur Zentralbank usw. usf.
Die Einlage brauchts also bloß, um das Ganze anzuschieben.
Gruß
Hallo,
mir wäre es am liebsten, man schöbe das mit Eigenkapital an. Dem KWG übrigens auch.
Gruß
Christian
P.S.
Und Kredite werden (noch) nicht von der EZB als Sicherheit akzeptiert. Man muß sie vorher verbriefen.
Hallo,
mir wäre es am liebsten, man schöbe das mit Eigenkapital an.
Nagut. Liefe doch aber am Ende auf das Gleiche hinaus? Und was sollten die ganzen Leute mit ihrem Geld machen, dass sie anlegen möchten? Bankaktien kaufen, damit es Eigenkapital ist?
Dem KWG übrigens auch.
Naja und? Da wird doch keine 100% Hinterlegung verlangt?
P.S.
Und Kredite werden (noch) nicht von der EZB als Sicherheit
akzeptiert. Man muß sie vorher verbriefen.
Ich denke für die grundsätzliche Funktionsweise und unter Berücksichtung von „Achtung Modell“ ist es auf diese Feinheit erstmal nicht angekommen.
Gruß