Warum brauchen Vampire Menschliches Blut?

Vampire trinken menschliches Blut und warum brauchen die es eigentlich, die können ja genau so essen oder so!

Es gibt keine eindeutige richtige Antwort, da es in jedem Film oder Buchd er Fantasy des Autors überlassen wird, aber hier ist mein Gedanke/ Theorie ^^

Vampire vertragen kein normales Essen (in einigen geschichten) oder sie können ihren hunger bei normalem Essen einfach nicht stillen.

Sie sind ja im gewissen Sinne tot (Lebende Tode). Tote brauchen ja keine Nahrung.
Da sie aber Lebende Tote sind, benötigen sie natürlich die Kraft des Lebens (Blut).
Jeder Mensch braucht vorallem Blut um zu leben, also ist das die Kraft des Lebens.
Es könnte auch noch sein, da Vampire ja keinen Herzschlag haben und demnach ja kein Blut durch ihre Adern fließen,dass sie dadurch Mangel haben und nur deswegen ihren Hunger mit Blut gestillt werden kann.

Es ist auch egal ob Vampire Menschliches Blut zu sich nehmen oder tierisches, nur im menschen steckt mehr Blut als z.b. in einer Ratte, das heißt weniger jagen. Zudem haben einige Vampire einfach nur Spaß an der Jagd und sehen es nicht nur als Nahrungsmittel (ähnlich wie einiger vielleicht Jäger oder eben Wilderer)
Zudem wird das Blut von Menschen und Tier anders schmecken ^^

Tja, wenn wir Menschen das so genau wüssten… Dummerweise kenne ich keinen echten Vampir, um ihn/sie zu fragen.

Vampire trinken menschliches Blut und warum brauchen die es
eigentlich, die können ja genau so essen oder so!

Ohne Blut sind sind sie sehr schwach. Jedoch sterben sie auch ohne Blut nicht, sie erleiden dann nur schreckliche Qualen. Wenn du Vampire Diaries guckst, dann ist dir vlt die Gruft ein Begriff, wo viele böse Vampire eingeschlossen wurde. Die Vampire dort drin sind alle nicht tot. Wenn man ihnen Blut geben würde, dann würden sie wieder zum Leben erwachen. Aber das ist ja auch alles nur in den Filmen so. Da sie reine Fiktion sind, gibt es dafür keine richtige biologische Erklärung. Im Internet wurde schon oft diese Frage gestellt. Google sie einfach mal, dann wirst du viel darüber lesen können!
Ich hoffe ich konnte dir helfen :smile:

Ich schaue den Serie ja an. Aber Danke für euren Anworten.

Hi,
sorry, mit Fantasy kenne ich mich nicht aus. Wenn ich mich aber recht erinnere, geht es den Vampiren um den Eisenanteil im Blut. Also der Teil der für den Sauerstofftransport zuständig ist. Aber es gibt sicherlich je nach Buchvorlage hunderte von Varianten.
Grüße
IvM

Hallo Kuropi,

die Vampire nehmen mit dem Blut lebensnotwendiges Eisen auf… Quatsch! Also die Vampire sind ja untot, also haben kein Leben mehr in sich. Sie nehmen mit dem Blut auch die menschliche Lebensenergie mit auf und können so weiter existieren. Es füllt also einen kleinen Teil der großen Leere in ihnen. Soviel zum energetischen Teil.

Nun zum Praktischen:
Ein Vampir kann von sich aus keine weißen Blutkörperchen herstellen und zwar auch nicht, wenn er Fleisch etc. isst, also muss er das Blut als Blut zu sich nehmen. Eine Umwandlung im Körper ist ihm nicht möglich.
Ich hoffe das half Dir weiter.

Lg moonlight

Naja sie brauchen es zum „Überleben“ eigentlich sind sie ja schon tot deswegen brauchen sie keine gewöhnlichen Nahrungsmittel aber das Blut damit sie bei Kräften bleiben

Eine passende Antwort hat mal Spike bei Buffy the Vampire Slayer gegeben:

Xander: „Why blood? Why Dawn’s blood? I mean, why couldn’t it be, like, a lymph ritual?“
Spike: „'Cause it’s always got to be blood.“
Xander: „We’re not actually discussing dinner right now.“
Spike: „Blood is life, lack-brain. Why do you think we eat it? It’s what keeps you going. Makes you warm. Makes you hard. Makes you other than dead. 'Course it’s her blood.“

Hallo!
Also das mit dem Bluttrinken ist einfach so eine Formsache, ein Mythos der eben zum typischen Merkmal der Vampire geworden ist. Eigentlich können Vampire in den meisten Erzählungen Essen zu sich nehmen, es aber (aus irgendeinem Grund) nicht verwerten. Das Vampire (in der heutigen Literatur, Filmen usw.) Blut trinken geht auf den Roman ‚Dracula‘ von Bram Stoker zurück. Vlad III. Draculea war die Inspiration für Graf Dracula. Vlad hat nämlich seine Gegner auf Pfähle aufspießen lassen, was ziemlich grausam war. Ob Draculea wirklich Blut getrunken hat, darüber streitet man sich noch. Aber viele sagen, er habe tatsächlich das Blut seiner Feinde getrunken, um seine Machtstellung zu verdeutlichen oder so. Jedenfalls kommt daher das mit dem Blut. An sich hat Blut keine nützlichen Nährstoffe und kein normaler Mensch könnte davon leben. Es verklumpt sogar im Magen - und schmeckt nicht so gut. Aber Blut und Vampire gehören halt zusammen, genauso wie Reißzähne und Unsterblichkeit.
Hoffe, das war die Antwort, die du dir erhofft hast. :smile:
Gruß,
Alice

Da ist die Darstellung je nachdem unterschiedlich. Es gibt verschiedene Ansätze wie Vampire beschrieben werden.

Eine meiner Theorien, bzw. Wiedergabe dessen, was ich darüber weiß ist, dass Vampire in dem Sinne sowas wie ‚Untote‘ sind. Demnach entziehen sie, dadurch das sie Blut trinken, dem Opfer die Lebensenergie, die sie selber zum Leben brauchen, aber selber nicht mehr vorhanden haben. Sie stärken sich dadurch.