Warum braucht man einen Wasserdruckminderer in der

Offensichtlich brauche ich in der Wasser-Hausinstallation einen neuen Wasserdruck-minderer.
Der bisherige Druckmind. zeigte jahrelang 3 bar an.
Vor einigen Monaten sank die Anzeige manchmal auf unter 1.2 bar.
Mit der Folge das dann immer weniger Wasser aus dem Wasserhahn floss. Habe Versuchsweise manuell einen Druck von 4 bar eingestellt. Der Druck stellte sich ein der Druck-minderer begann aber zu tropfen.
Zudem sank der Druck sobald ich einen „Verbraucher“ (z.Bsp. Wasserhahn betätigte). Sobald ich Die Wasserzufuhr nach dem Druck-minderer schloss, baute sich ein höhere Druck (wie im öffentlichen Wassernetz) auf.
Für bestimmte Trinkwasserfilter benötige ich einen Mindestdruck (in diesem Falle 2,0 bar). Was beeinflusst ein konstanter Wasserdruck überhaupt.

Hallo Magi i ! Sie brauchen keinen neuen Druck verminderer. Wenn der Wasserdruck in der öffentlichen Wasserleitung 3 atü beträgt,können sie keine Probleme haben da Sie nur 2 atü benötigen. Ein Druckreduzierventil kann den Wasserdruck nur verkleinern, nicht erhöhen.Sinkt der Druck im öffentlichen Netz auf 1,2 atü Müssten Sie mit dem Wasserversorger reden. Nur er kann Ihnen helfen.

KURT

Hallo Kurt
Dankeschön für Ihre Information.
Habe mich zwischenzeitlich weiter informiert.
Der Druck im öffentlichen Netz sollte lt. Vertrag grundsätzlich bei 4 bar liegen. Leider sind Druckschwankungen
von o - 6 bar noch sehr oft an dar Tagesordnung.
Der Wasserdruck im Hausnetz wurde seinerzeit mit diesem Druck-minderer/ -begrenzer auf konstante 3 bar
eingestellt.
Irgend jemand meinte: 3 bar seien bei einer Kupferrohr-Installation wichtig - sei angeblich ein natürlicher Schutz vor „Verkalkung“. (werde diesem Aspekt noch genauer nachgehen)
Der jetzige Trinkwasserfilter (erforderl. Mindestdruck 2 bar) ist lediglich bis zum Einbau einer anderen Anlage, (erforderlich 2,5 - 3,5 bar)nur eine Zwischenlösung.
Gruß: Magi-i

Hallo Magi i. Ein Druckminderer kann den Druck nur reduzieren. Das heisst wenn der Druckminderer auf 3 atü eingestellt ist,muss der Druck im öffentlichen Netz höher sein. Sonst passiert gar nichts.Dass ein Druck von 3 atü vor Verkalkung schützt ist wirklich der besten Witz den ich seit längeren gehört habe.
Die Rohre vor Verkalkung schützen können Sie nur Beim
Einbau eines Enthärters.Der ist teuer und muss dauernd gewartet werden.Ich habe darauf verzichtet.
KURT

Hallo, mehrere Defekte sind möglich:
Der KFR-Absperrhahn hinter der Wasseruhr ist im Sitz defekt und läßt nicht genug Wassermenge durch?
Der Druckminderer ist einfach nur defekt, oder der Wasserfilter(falls vorhanden) ist stark verschmutzt
Gruß Jürgen

Hallo Kurt,
Dankeschön für Ihre Antwort.
Der „beste Witz“ ist wirklich nicht von mir. Aber ich bleibe hier noch „am Ball“
Hoffe das der Druck im öffentlichem Netz irgend wann in naher Zukunft sich stabilisiert.
Gruß … Magi-i