Warum braucht man im horizontsystem neben den

… koordinaten azimut und höhe immer auch die angabe der beobachtungszeit

Hallo Marioma, weil Azimut und Höhe sich sekündlich ändern im Gegensatz zu Rectaszension und Declination. Gruß, eck.

Weil die Erde sich dreht und sich der Himmel dadurch scheinbar bewegt.
Probier es doch mal selbst: Such dir nachts einen Punkt am Himmel, der über Azimut und Höhe definiert ist. Z.B. 30° Höhe im Süden. Nach einiger Zeit wirst du bemerken, dass die Sterne an dem Punkt vorbeiziehen. Es kommt also auf die Uhrzeit an, welche Objekte an diesem Punkt stehen.