Warum braucht meine Miele Maschine doppelt so lang

Hallo,

unsere Miele W433 plus ist jetzt 9 jahre und braucht bei der Temperetur von 60 - 90° doppelt so lang wie auf der Anzeige. Ich erbitte schnelle Antwort, da wir auf die Waschmaschine angewiesen sind.

Ich danke im Vorraus.

ich hab leider keine Ahnung, sorry
Gruß
M.K.

Hallo,

heizt Sie ? Wird das Schauglas warm ?

MfG

Kenne die Maschine nicht und kann dir somit nicht weiterhelfen! :frowning:
MfG

ja das schauglas wird schon ziemlich warm

Hallo johdmier,
die Fehlerbeschreibung ist leider nicht eindeutig, so das ich nur Vermutungen ansprechen kann. Der „doppelt solange“ Waschgang kann daher kommen, das die Heizung nicht richtig funktioniert. Event. hat die Maschine zwei Heizstäbe, wobei der eine ausgefallen ist, und es kann nur so mit der halben Heizenergie geheizt werden, das dauert dann eben länger…
Überprüfen läßt sich das wenn man beim Heizvorgang auf den Stromzähler schaut, die Zählerumdrehungen in einer Minute zählt und dann ausrechnet wieviel Leistung pro Stunde da verbraucht wird. Dabei schauen das wenig andere Verbrauche eingeschaltet sind! Es sollte dann um 2kW herauskommen wenn die Maschine richtig heizt.
Andererseits kann auch ein zu langes Wassereinlaufen durch eine zugesetztes Einlaufsieb am Wasseranschluß den Waschgang verlangsamen, oder ein volles Flusensieb welches das Abpumpen zu lange herauszögert.
Gruß von Norbert