Warum BRD nicht verkleidet bei Aufzug teilnehmen?

Hallo!
Ich habe in einem Gesetzesbuch gelesen, daß man in Deutschland nicht mit Pappnase, mit falschem Bart und bemaltem Gesicht an einer öffentlichen Versammlung und Aufzügen teilnehmen darf. warum ist das denn so und warum gilt dies immer noch? Danke für ihre Informationen.

Hallole,

wennschon Zitate, dann bitte vollständig und nicht nach Guttenbergart, wo bitte steht denn das geschrieben ?

Ohne im GG nachgeprüft zu haben bin ich der Meinung, es gibt eine Versammlungsfreiheit und in der Karnevalzeit wird auch keine Gesichtskontrolle vorgenommen, was solls auch, manche sehn von Natur aus noch viel schlimmer aus.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry!

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Hallo,

ich kann leider nur sagen, was ich dazu weiß. Gesetzliche Grundlagen kenne ich jetzt nicht aus dem Ärmel.
Fakt ist, dass man bei einer Versammlung oder einer Demonstration eine Meinung vertritt und Partei ergreift. Das sollte man schon mit Gesicht tun.
Links- oder rechtsextreme Demonstranten, die vermummt sind, obwohl es verboten sind, sind für mich und auch für andere nicht glaubwürdig.
Zum Verkleiden gibt es den Fasching.
Aber vielleicht kann das jemand anders besser erklären.
MfG Katja

Hallo !
Nachdem ich Österreicher bin und über die deutsche Gesetzeslage in dieser Angelegenheit keine Angaben machen kann, kann ich Ihnen auch nicht weiter helfen.

In Österreich ist die Unkenntlichmachung (Sturmhauben, Masken, Schminke) bei Demos und Aufmärschen jeglicher Art verboten.
MFG aus Österreich