Wieso sind neue Autos zunehmend mit breiten Reifen ausgestattet?
Ich fahre als Jahreswagen einen E220 CDI T
Und der hat als Serienbereifung 225/55 R16 aufgezogen. Als Winterreifen kommen minimal 215-er in Frage.
Früher sind vergleichbare Autos doch auch mit 185-ern ausgekommen.
weil Marktforschungen ergaben, dass ein sehr sehr hoher Anteil der Kunden die ursprünglichen Räder gehen breitere austauschen. Dies ist ein nicht unerheblicher Markt und die Hersteller versuchen natürlich sich einen Teil dieses Kuchen abzuschneiden. Das ist alles.
Technische Gründe gibt es bei diesen „Brot + Butter Autos“ für die Verwendung von sogenannten „Breitreifen“ nicht. In der Tat gibt es sogar technische Gründe keine Breitreifen zu verwenden.
Wieso sind neue Autos zunehmend mit breiten Reifen
ausgestattet?
Ich fahre als Jahreswagen einen E220 CDI T
Und der hat als Serienbereifung 225/55 R16 aufgezogen. Als
Winterreifen kommen minimal 215-er in Frage.
Früher sind vergleichbare Autos doch auch mit 185-ern
ausgekommen.
Ein vergleichbares auto von früher ist z.B. ein E 250 TDT von 1992. Der rollte auf 195er Reifen und wog ca. 300-400 Kilo weniger.
Die heutigen Autos sind aufgrund der besseren Sicherheitsausstattung, der größeren Maße und der höheren Motorleistung somit schwerer und schneller, was breitere Reifen erfordert.
Auch heute werden natürich Breitreifenumbauten gemacht, die dann eben wiederum deutlich breiter sind…
Gerade das Benz T-Modell ist m.E. serienmässig mit 225er Reifen nciht übermässig breit bereift. Ich fahre einen E 270 T CDI und wünsche mir beladen manchmal durchaus 235er.