Warum 'Brennen' einige Mittel auf der Haut?

Hallo

Ich habe jetzt mal eine blöde Frage:

Warum brennen einige Mittel auf der Haut? Also z.B. wenn man sich „Minzöl“ aufreibt oder eine Rheuma-Salbe, oder andere Salben die zunächst „Brennen“ und dann „heilen“…

Ich meine es fühlt sich ja so an, als würde sich die Haut erwärmen. Ich habe zwar keine Möglichkeit das nachzuprüfen, aber ich gehe mal nicht davon aus, das die Haut an der Stelle jetzt so heiß wird, das es zu „Verbrennungen“ kommt… Der Körper dies aber so empfindet.

Kann mir das mal jemand mit eigenen Worten erklären? Oder erhitzt sich das Gewebe dort wirklich und warum?
(Ich meine, Wärme hilft ja bei Muskelschmerzen, von daher kann es ja auch sein, das es sich „erhitzt“).

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Moin,
wie war das auch wieder… es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :wink:

In der Haut befinden sich alle möglichen Rezeptoren. Temperaturfühler (warm und kalt), Tastkörperchen und auch freie Nervenenden zur Schmerzempfindung. Je nach Stelle des Körpers mehr oder weniger vom einen oder anderen.

Die Informationen die diese Rezeptoren an das Gehirn liefern führen zu Reaktionen. Z.B. zur Aktivierung der Schweißdrüsen bei Hitze, oder dem Aufstellen der Haare wenn man friert. Damit nicht genug. Auch wenn man sich verletzt wird das gemeldet und es erfolgen Reaktionen. Schmerz - der Weckruf ‚heh, Aufmerksamkeit hierhin, hier ist was nicht in Ordnung‘, Blutgerinnung setzt ein, Zellen fangen mit der ‚Reparatur‘ an usw.

Behandelst du eine Stelle mit einer Salbe die reizende Stoffe enthält, z.B. Kampfer, werden die Rezeptoren an dieser Stelle gereizt. Der Stoff ist ein klein wenig ‚ätzend‘ und erhöht die Blutzufuhr zu dieser Stelle. Das macht sich als Wärme bemerkbar. Die Kapillaren - die kleinsten Blutgefäße werden ‚weit‘ gestellt, und lassen einen bessere Durchblutung zu. Das Blut im Innern des Körpers ist wärmer als das am Rand.

Muskelschmerzen können z.B. von Verkrampfungen herrühren oder kleinsten Muskelverletzungen beim Sport. Die bessere Durchblutung - angeregt durch die Salbe hilft beim Entspannen oder bei der Reparatur, vereinfacht ausgedrückt - mehr Anfuhr von Werkstoffen um zu flicken.

Und wie bei vielen Medikamenten - die Dosierung machts. Zu hoch dosiert kann ein Stoff sehr wohl Verbrennungen hervorrufen. Ausserdem müssen Leute mit Allergien auf einen bestimmten Stoff vorsichtig sein - dann schießt die Reaktion des Körpers über das Ziel hinaus.
…lux

Hi,

Ich weiß es nicht, aber ich stelle mal folgende Theorien in den Raum:

1)Ein Wirkstoff fördert die Durchblutung in der Haut.
Wenn man nun in eine heiße Wanne steigt wird viel Wärme ins Körperinnere transportiert. -> Das dürfte ein Rheumabad sein.

2)Ein Wirkstoff erhöht den Stoffwechsel(Zuckerverbrennung) in der Haut und es kommt zu einer erhöhten Wärmeentwicklung, so dass der Körper die Wärme selbst produziert. Hier dürften wohl Botenstoffe manipuliert werden die die nndoplasmatischen Retikula beeinflussen.

3)Es findet eine chemische Reaktion zwischen Salbe und Sauerstoff in der Luft statt und dies erzeugt Wärme.

Hallo

Danke für die Information.
So kann ich mir das in Etwa vorstellen… Auch wenn es als Laie noch schwer zu verstehen ist :smile:

Gruß
Andreas