Warum brennt mein Verstärker durch

Hallo zusammen,
ich habe mir 4 Magnat Soundforce 1200 / 3 Wege Bassreflex, Max 300 Watt / sinus 130 Watt
4-8 Ohm 35-25000 Hz, Lautsprecher gekauft.
Passend dazu, verkaufte mir der Verkäufer den folgenden Verstärker
Yamaha R-S
2 x 55 Watt Max / 2 x 50 Watt RMS High Power Output
RMS Output Power 8 Ohm 20 Hz-20 kHz 50 + 50 Watt 0,04 % THD
Max Power 4 Ohm 1 kHz 0,7 THD Max, 55+55 Watt
8/6/4/2 Ohm 70/77/89/100 Watt
10 Hz-100 kHz ± 1 dB
Speaker A,B or A+B
Zu hause angekommen, habe ich den ganzen Mist zusammen gebaut und einen Probelauf gestartet. Zu meinem Bedauern, hielt der Trafo im Verstärker, bei etwas über halber Lautstärke, nur knappe 10 Minuten und brannte durch.
Auf der Rückseite war der Schal
Der Verstärker wurde danach zwei mal von Yamaha repariert, aber jedes mal das selbe Problem !!!
Kann mir jemand, mit kurzen Worten erklären, wie es dazu kommen kann ???
Gruß
Alex

Hi

Ganz einfach

Der Verstärker hat 8 Ohm , deine Boxen haben 4 Ohm .
anstelle das du die Boxen je 2 und 2 in Reihe geschaltet hast , wie sich der Verkäufer das gedacht hat , hast du die wohl parallel geschaltet
dann brennt logischerweise der Verstärker durch .

gruss

Toni

Danke für die rasche Antwort.
Ich hatte die 4 LS, jeweils an die 4 Ausgänge angeschlossen und hätte dann den Verstärker auf 4 Ohm stellen müssen ???
Der Verstärker hat solch einen Schalter auf der Rückseite, einmal 4 und einmal 8 Ohm.

Das Problem liegt eigentlich darin, dass du zu diesem Preis keine vernünftige anlage erwarten kannst.

Diese Umstellung auf 4 Ohm ist eine leistungsbegrenzung, die verhindern soll, dass der Verstärker überlastet wird;
was denn durch diese Bilig Boxen wohl leicht passiert.

Abgesehen davon,
wird bei den japanischen Traditionsmarken natürlich auch an jeder Stelle gespart, um im Billigsegment mithalten zu können;
das führt denn auch zu Transformatoren, die auf kante genäht sind.

Hai!

Ich hatte die 4 LS, jeweils an die 4 Ausgänge angeschlossen
und hätte dann den Verstärker auf 4 Ohm stellen müssen ???

Lese Seite 11 der Bedienungsanleitung!

Der Betrieb von 2 Boxenpaaren mit 4 Ohm ist an dem Verstärker nicht
möglich. Bring das ganze Zeugs dem Verkäufer zurück, da er dich falsch
beraten hat.

Der Plem

Hallo Alex,

erstmal Glueckwunsch fuer die Beschreibung…oft haengt es schon daran.
Ich kenne zwar die Bedienungsanleitung NICHT, aber wenn ich Deine Angaben nicht anzweifele (halbe Lautstaerke) dann duerfte dem Verstaerker eigentlich nichts passieren.

Egal ob Du 4Ohm-Boxen an 8Ohm Ausgaenge anschliesst.

Gruss

Michael

Nach mehrfachem erfolglosen „NAchbessern“ = Reparatur kannst Du das Teil zurueckgeben!