Warum brennt scharfes Essen zweimal?

Also es ist ja nichts neues das Chillis oder allgemein scharfes Essen die Eigenschaft hat zweimal zu brennen. Ich glaube es ist bekannt was ich damit meine.
Aber warum ist dass eigentlich so?
Andere Geschmacksrichtungen haben ja soweit ich weiß keine derartigen Eigenschaften (zum Beispiel salzig).

weil dein hintern keine rezeptoren für salz hat.

Hallo,

Der scharfe Bestandteil von Chilli & Co heisst Capsaicin und ist nicht wasserlöslich. Vermutlich deswegen wird es nicht abgebaut, sondern verlässt den Körper so, wie es aufgenommen wird. Die Schleimhäute am „Südpol“ reagieren auf Capsaicin genau so wie die des Mundes - es „brennt“!

LG

Silberloewe99

Hallo,

soll das heißen, daß der menschliche Körper grundsätzlich keine fettlöslichen Nahrungsbestandteile verarbeiten kann? Nicht zuletzt im Hinblick auf die Vitamine A, D, E und K wäre das eher uncool.

Gruß
C.

Ja, das könnte man spöttisch anmerken. Bekanntlich ist Alkohol ausgesprochen gut fettlöslich und wird vom Körper problemlos abgebaut, egal wie er auch immer auf das Hirn einwirkt.

Schärfe ist keine Geschmacksrichtung, sondern eine Schmerz- bzw. Hitzereaktion des Körpers. Es ist auch nicht so, daß Capsaicin nicht verdaut werden würde. Es befindet sich bloß insbesondere in den Häutchen und den Kernen. Diese sind weitgehend unverdaulich (was die Pflanze zur Verbreitung durch Vögel nutzt, nebenbei bemerkt), so daß das Capsaicin auch unverdaut den Darmausgang erreicht und dort die gleiche Schmerz-/Hitzereaktion auslöst wie im Mund. Wenn man es übertreibt, brennen Chilis übrigens nicht nur zweimal, sondern drei- oder gar viermal (Magen und Darm). Wie sehr man darauf reagiert, ist eine Sache der Veranlagung und der Gewöhnung. Mehr zu den biochemischen Prozessen: