Warum bricht meine Internetverbindung ständig ab?

Hallo miteinander,

seit einiger Zeit gehe ich über eine neue W-Lan-Verbindung ins Internet, die ich mir mit meinen Nachbarn teile. Bei denen funktioniert die Verbindung super. Früher war auch bei mir alles ok. Aber seit auf meinem Laptop Windows XP und SP3 wieder neu installiert wurden, bricht die Verbindung in regelmäßigen Abständen, sagen wir alle 2-3 Stunden, ab. Am Anfang musste ich nur auf „Drahtlose Netzwerkverbindung reparieren“ klicken und die Verbindung baute sich erneut auf. Das klappt auch nicht mehr. Ist die Verbindung weg, muss ich eine ganze Weile warten, bis sie sich von
alleine wieder aufbaut, oder aber ich starte den Computer neu, manchmal klappt das, machmal auch nicht.

Die Signalstärke ist in Ordnung, den Stinger habe ich auch schon drüberlaufen lassen, hat nichts ergeben.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Gibt es Einstellungen, die ich ändern muss o.ä?

Freue mich auf eure Antworten, vielen lieben Dank!!

Hi,

es könnte sein dass sich neue Leute in der nähe auch WLAN angeschafft haben und der Funkkanal belegt ist. Einfach mal im Router den Kanal wechseln. Vielleicht hilft das schon.

Als nächstes überprüfen ob die Antennen richtig ausgerichtet sind. Idealer weise sollten die Antennen auf der selben Höhe sein und parallel zueinander sein

Router # Du #

######## ###########
######## ###########

Außerdem sollten in der Nähe der Antennen nicht unbedingt viele Kabel „rumhängen“ was den Empfang durch Störungen beeinflussen kann. (neue Geräte angeschlossen Kabel verrutscht)

Soweit meine Ideen die ich als erstes überprüfe wenn ich jemanden WLAN einrichten soll.

Als letzter Schritt wäre ein Verlängerungskabel für die Antenne und ne längere Antenne möglich. Die längere Antenne verteilt das Signal besser auf der Horizontalen Ebene und durch das Kabel kannst du die Antenne irgendwo ankleben wo keine anderen Kabel oder Metallteile stören

MFG

Schade, meine tolle Grafik wird nicht richtig angezeigt. :.(

…#…#
…#…#
…#…#
…#…#
…#…#
########…##########
########…##########

So besser Hehe.
einfach die Punkte ignorieren.