Warum bringe ich "es waren" und "es gab" durcheinander

Hallo!

Warum bringe ich „es waren“ und „es gab“ durcheinander? Gibt es feste Anhaltspunkte, diese Ausdrücke auseinander zu halten?

Es gab viele intelligentere und qualifiziertere Leute als Maria
Es waren viele intelligentere und qualiziertere Leute als Maria

Hallo Nadja,

warum? Hmmm, vielleicht weil es die Wendung gibt „es waren …da“.

Unterschied:
es sind da = es sind jetzt gerade vorhanden, es sind anwesend
Es sind viele Leute da.

es gibt = es existieren
Es gibt viele Leute auf der Welt.

Allerdings: Wenn eine Gelegenheit oder ein Zeitpunkt genannt wird, nähert sich „es gibt“ der Bedeutung von „es sind da“ an. Dann können beide austauschbar sein.

(Und, am Rande: „es gibt Suppe zu essen“ kann verkürzt werden zu „es gibt Suppe“. „Mama/ Papa, was gibt es heute?“ ist DIE Standardfrage von Kindern, die aus der Schule zur Haustür reinkommen.)

Es gab viele intelligentere und qualifiziertere Leute als Maria. Aber es gab im ganzen Dorf niemanden, der so gut reden konnte wie sie.

Es waren viele intelligentere und qualifiziertere Leute als Maria da. Sie fühlte sich auf der Tagung unbehaglich.

Es gab auf der Tagung viele intelligentere und qualifiziertere Leute als Maria da. Sie fühlte sich unbehaglich.

Und dann gibt es natürlich noch „sein“ + Adjektiv:

Viele Leute waren intelligenter und qualifizierter als Maria.
Wenn Du den Satz umstellst:
Es waren viele Leute intelligenter und qualifizierter als Maria. („Es“ nur wegen der Umstellung!)

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Wie gut ist dein englisch?

„es gab“ wird auf englisch mit „there were“ wiedergegeben. Kann sein, dass dir da die andere Sprache dazwischenfunkt.

2 Like

Du hast absolut recht. Ich habe nie daran gedacht.
Es gibt keinen Verlass auf sie / Es ist kein Verlass auf sie (Für mich ist das ein Rätsel und eine Herausforderung. )
Die bringe ich durcheinander. Was kann ich machen? Wie kann ich es wirklich lernen?

Danke