Warum Cardreader schneller als Digikamera?

Hallo,

immer wieder heißt es, man solle, anstatt die Digitalkamera direkt per USB an den PC anzuschließen, zum Herunterladen der Fotos die Speicherkarte in einen Kartenleser stecken. Das ginge viel schneller; mit der Kamera würde das Herunterladen längern dauern.

Warum? Sind die meisten Cardreader nicht auch per USB mit dem PC verbunden wie die Kamera? Warum sind sie dann schneller?

Gruß, Jost

Moin

Warum? Sind die meisten Cardreader nicht auch per USB mit dem
PC verbunden wie die Kamera? Warum sind sie dann schneller?

Die alten Cam´s haben USB 1 Anschlüsse, die aktuellen Reader USB 2 (±30x schneller).

Bei neuen Cam´s mit USB2-Anschluss spricht nur der Batterieverbrauch dagegen.

cu

Hallo Pumpkin,

Die alten Cam´s haben USB 1 Anschlüsse, die aktuellen Reader
USB 2 (±30x schneller).

Das heißt, wenn mein Rechner kein USB 2.0 kann bringt mir ein Kartenleser gar nichts? Kann man USB 2.0 nachrüsten? Oder muss das auf dem Mainboard vorhanden sein? Mein USB-Anschlüsse sind nämlich sowieso alle belegt (Drucker, Scanner)

Kann es sein, dass der Kartenleser vielleicht noch zusätzliche Infos (Belichtungszeit, Aufnahmedatum, etc) ausliest, die die Kamera so nicht mit an den PC übermitteln würde, aber trotzdem mit dem Foto speichert?

Gruß, Jost

Moin

Die alten Cam´s haben USB 1 Anschlüsse, die aktuellen Reader
USB 2 (±30x schneller).

Das heißt, wenn mein Rechner kein USB 2.0 kann bringt mir ein
Kartenleser gar nichts?

genau.

Kann man USB 2.0 nachrüsten?

Man kann USB2-Karten kaufen die 2 zustätzliche Ports bringen. (20-40 Euro)

Kann es sein, dass der Kartenleser vielleicht noch zusätzliche
Infos (Belichtungszeit, Aufnahmedatum, etc) ausliest, die die
Kamera so nicht mit an den PC übermitteln würde, aber trotzdem
mit dem Foto speichert?

Def. NEIN. Der Kartenleser liefert die gleiche Info’s wie die Cam.

Es könnte in selten Fällen, bei sehr alten Cam’s eher das Gegenteil der Fall sein.

cu