Warum CNG an Tankstellen seit Jahren preislich konstant?

Moin,

während die Preise für Benzin, Diesel und in jüngster Zeit auch verstärkt LPG an den Tankstellen immer neue Rekordhöhen erreichen, stelle ich immer wieder fest, dass Erdgas irgendwie überhaupt nicht diesem Trend folgt. Der Preis für CNG liegt seit fast 10 Jahren (länger erinnere ich mich nicht zurück) bei 1,00…1,10 €/kg. Dabei sind doch die Erdgaspreise am allgemeinen Markt und somit auch für Industrie/Gewerbe und Haushalte auch gewaltig am Steigen.
Wie kommt das Phänomen zustande?

Gruß
Marius

Die neuen Rekordhöhen am Benzinmarkt liegen ja nicht am Erdölpreis, sondern an der Verfügbarkeit der Produkte.

Durch den Krieg in der Ukraine kommt es zu Produktionsengpässen, diese wiederum führen zu einer geringeren Verfügbarkeit einiger Produkte bei zeitgleichem Anstieg des Bedarfs. Die daraus resultierende Verknappung hat zu einer Preissteigerung geführt, die vom Erdölpreis nahezu komplett entkoppelt ist.

Das dürfte u. a. daran liegen, dass einige Tankstellenbetreiber (wie Stadtwerke) nicht gewinnorientiert arbeiten. Wenn private Tankstellenpächter ihre Preise erhöhen würden, würden die CNG-Fahrer einfach auf die Tankstellen der Stadtwerke ausweichen.