Warum darf auf der Insel Helgoland kein Fahrrad gefahren werden?

Ich weiß das auf der Insel Helgoland, auf Grund einer sogenannten „Sonderregelung für die Insel Helgoland“ kein Auto und auch kein Fahrrad gefahren werden darf (letzteres mit Ausnahme für Kinder und Jugendliche).

Das Autoverbot kann ich noch irgendwie nachvollziehen. Aber warum darf dort kein Fahrrad gefahren werden? Welchen Sinn hat dieses Verbot? Was haben sich die Leute dabei gedacht, dies zu verbieten?

Tja, auf Helgoland praktisch kein Autoverkehr ist und die Insel ja auch nicht besomders groß ist, müssen die Besucher und Bewohner der Insel alle Wege zufuss erledigen.
In den Sommermonaten, wenn die Insel voll von Gästen ist, könnte es in den kleinen Gassen schnell zu Zusammenstößen kommen.
Darum ist das Rad fahren verboten.
Es gibt übrigens keine Ausnahmeregelung für Kinder.
Außerhalb der Sommersaison ist das Rad fahren erlaubt.

Moin moin JemandAusBerlin

Aus dem Buch „Kommentar zur Straßenverkehrsordnung“ siehe Brettbeschreibung unten zitiere ich wortwörtlich vollständig:

„Der Zweck der Regelung soll sein, Verkehrsverbote in der Form von Verkehrszeichen zu vermeiden. Damit soll der besonderen Ausnamhesituation auf der Insel Rechnung getragen werden.“

2.1 Die Anwendung des §50 auf anderen Inseln ist nicht zulässig.

2.2 Sonderrechte bestimmter Organisationen sowie des Straßendienstes. der Müllabfuhr und der Post bestehen auch auf Helgoland: §36 Abs. 6

Mit Freundlichem Gruß

Angelo Bras

Es gibt übrigens keine Ausnahmeregelung für Kinder.

Ich habe nur einmal den Wikipedia Artikel zu Helgoland gelesen. Da stand glaub ich drin, das Kinder auf Helgoland Fahrrad fahren dürfen.