In den Ländern des Schengen-Raums darf man normalerweise 800 Zigaretten von A nach B „transportieren“; z. B. vom spanischen Festland nach Deutschland. Kauft man die Kippen jedoch auf der griechischen Insel Kos, so wären nur 400 Kippen erlaubt, sagte man mir.
Oder liegt das an den (zuvor) merkwürdigen „Spezial“-Steuersätzen der griechischen Inseln?
wenn schon dann 200 Zigaretten ! Wenn es zwar im EU.Mitglieder, aber um steuerliche abweichende Gebiete geht(etwa Kanar. Inseln, Kanalinseln, Frz. Überseegebiete und übrigens auch Insel Helgoland)
Und das ist in Griechenland m.E. nach nur die Mönchsrepublik Athos
Denn sonst gilt ja 800 Stück.
400 Stk. finde ich nirgends.
Oder beschränkt der griechische Zoll die Inlandsausfuhr von den steuerbegünstigten Inseln aufs Festland ? Beim Direktflug KOS-Deutschland kann das ja nicht zum tragen kommen ?
Das mit den Kanaren (z. B.) war mir bekannt: 200 Kippen maximal.
800 Kippen „für den Rest“ dachte ich bisher auch. Nun behaupten aber zwei Kollegen - unabhängig voneinander - dass man ihnen beim Kauf in GR erklärte, dass nur 400 Kippen erlaubt seien.
Die Türkei ist weder in der EU, noch Teil des Schengen-Raums; das weißt Du aber selber, schätze ich. Wenn Du auf die eventuelle Unwissenheit der Verkäufer anspielst, dann muss ich sagen, dass ich einen ähnlichen Verdacht habe…
Klar weiss ich das. Der Verkäufer wollte verkaufen und meine Bekannte ist drauf reingefallen statt sich selbst schlau zu machen. Daher ja auch
WER sagte das? Ein Zollbeamter in Deutschland? Unser Botschafter in Athen? Oder der Schwippschwager vom Freund eines Freundes der jemanden kennt der „Zoll“ schreiben kann? Sagen kann ich dir auch dass die Welt eine Scheibe ist, stimmen tut es deshalb aber noch lange nicht.