Warum darf man aus GR nur 400 Zigaretten nach DE einführen?

In den Ländern des Schengen-Raums darf man normalerweise 800 Zigaretten von A nach B „transportieren“; z. B. vom spanischen Festland nach Deutschland. Kauft man die Kippen jedoch auf der griechischen Insel Kos, so wären nur 400 Kippen erlaubt, sagte man mir.

Oder liegt das an den (zuvor) merkwürdigen „Spezial“-Steuersätzen der griechischen Inseln?

Gruß Oberberger

Hallo1

wenn schon dann 200 Zigaretten ! Wenn es zwar im EU.Mitglieder, aber um steuerliche abweichende Gebiete geht(etwa Kanar. Inseln, Kanalinseln, Frz. Überseegebiete und übrigens auch Insel Helgoland)

Und das ist in Griechenland m.E. nach nur die Mönchsrepublik Athos

Denn sonst gilt ja 800 Stück.

400 Stk. finde ich nirgends.
Oder beschränkt der griechische Zoll die Inlandsausfuhr von den steuerbegünstigten Inseln aufs Festland ? Beim Direktflug KOS-Deutschland kann das ja nicht zum tragen kommen ?

MfG
duck313

Das mit den Kanaren (z. B.) war mir bekannt: 200 Kippen maximal.

800 Kippen „für den Rest“ dachte ich bisher auch. Nun behaupten aber zwei Kollegen - unabhängig voneinander - dass man ihnen beim Kauf in GR erklärte, dass nur 400 Kippen erlaubt seien.

Weiß ich nicht!

Gruß Oberberger

Einer Bekannten wurde auch mal in der Türkei gesagt sie dürfe 800 Zigaretten nach Deutschland mitnehmen, der Zoll hier sagte ihr dann was anderes. Von 400 für Griechenland finde ich hier aber auch nichts: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genussmittel/genussmittel_node.html

Gruss
K

Die Türkei ist weder in der EU, noch Teil des Schengen-Raums; das weißt Du aber selber, schätze ich. Wenn Du auf die eventuelle Unwissenheit der Verkäufer anspielst, dann muss ich sagen, dass ich einen ähnlichen Verdacht habe…

Gruß Oberberger

Klar weiss ich das. Der Verkäufer wollte verkaufen und meine Bekannte ist drauf reingefallen statt sich selbst schlau zu machen. Daher ja auch

WER sagte das? Ein Zollbeamter in Deutschland? Unser Botschafter in Athen? Oder der Schwippschwager vom Freund eines Freundes der jemanden kennt der „Zoll“ schreiben kann? Sagen kann ich dir auch dass die Welt eine Scheibe ist, stimmen tut es deshalb aber noch lange nicht.

Hallo,

ich werfe mal noch die 400 Zigarillos in den Ring, um einen Ansatz zu haben, wo die 400 herkommen. Also vielleicht ein Hör/Verständnisproblem.

Grüße

Nee, es ging schon um Zigaretten.

Gruß Oberberger